Muss man als "Pfadi" zwingend eine kurze Lederhose tragen?

5 Antworten

Leider ist es schon seid längerer Zeit nicht mehr traditionell üblich, daß bei den Pfadfindergruppen (Stämmen) eine kurze Lederhose getragen wird !? In Frankreich gibt (oder gab es ) ein reines Jungeninternat (Riaumont), wo ausschließlich die kurze Lederhose (auch im Winter) die Jungen als Standartbekleidung trugen. Auch ich war als Kind in den 80ziger Jahren in einer Pfadfindergruppe, wo wir Jungen außschließlich kurze Lederhosen trugen. Ich und auch die anderen Jungen trugen die kurzen Lederhosen sehr gern als Pfadfinder und haben sie auch deshalb sehr viel in der Schule und in der Freizeit getragen. Würde an deiner Stelle als "Pfadi" kurze Lederhosen tragen ! Die kurze Lederhose ist und bleibt nach meiner Meinung die standesgemäße kurze Hose für einen "richtigen" Pfadfinder ! Vieleicht kannst Du die anderen "Pfadis" in deinem Stamm davon auch überzeugen ?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

verreisterNutzer  08.10.2020, 22:10

Danke, habe selbst zwei und finde das Teil echt bequem und man kann sich auch einmal "einsauen" ohne gleich waschen zu müssen.

Bei einigen Stämmen ist das noch Tradition, obwohl viele zur "Army-Kleidung übergegangen sind.

Neuman197  08.10.2020, 22:30
@verreisterNutzer

Ja, kurze Lederhosen sind echt bequem bei vielen Aktivitäten, wie Wandern, Klettern, Raufen, Spiele oder mit anderen Freunden einfach mal "Abhängen". Außerdem sind kurze Lederhosen sehr robust und können daher über mehrere Generationen weiter getragen werden. Wenn es in einigen Stämmen in Deutschland noch zur Tradition gehört, würde es mir sehr freuen. Vieleicht gehört ja auch bald euer Stamm dazu !?

verreisterNutzer  08.10.2020, 22:42
@Neuman197

Teilweise wird man natürlich etwas blöd angeschaut oder es kommen dumme Sprüche wenn man in diesem traditionellen Pfadi-Outfit herumläuft aber es gibt auch viel Zustimmung.

Neuman197  08.10.2020, 23:09
@verreisterNutzer

Leider sind kurze Lederhosen im Altag oder Pfadfindern bei Jungen, seid längerer Zeit nicht mehr populär und fast gänzlich von der "Bildfläche" verschwunden ! Nur zu best. Festen (Oktoberfest) werden die "neumodischen" 3/4 langen Trachtenlederhosen noch als "Gaudi" getragen, die mit "richtigen" kurzen Lederhosen überhaupt nicht zu vergleichen sind ! Manche "Schuhplattler-Kids" tragen noch diese richtigen kurzen Lederhosen. Dazu giebt es viele schöne Fotos auf einer Internetseite über ein Treffen in Amerika (River Valley ?) Wie findest Du dieses Outfit von diesen "Schuhplattler-Kids" ?

Neuman197  08.10.2020, 23:25
@verreisterNutzer

Kenne mich leider darin nicht so aus. Du kannst ja mal selber über eine Bildsuchmaschine nach "Schuhplattler-Kids" und "River Valey" suchen !? Kann ich auch an dein Postfach etwas senden ?

Neuman197  08.10.2020, 23:44
@verreisterNutzer

Die kurze Lederhose ist und galt unter anderen auch außerhalb von Bayern nicht bloß als Tradition in Deutschland, als eine sehr beliebte alltägliche kurze Hose bei Jungen !

Neuman197  09.10.2020, 00:00
@verreisterNutzer

Bekommst Du bei euren Stamm die kurze Lederhose ? Du hast keine selber ? Tragen denn alle Pfadi-Jungen bei euren Stamm (?) eine kurze Lederhose ?

Das war mal so eine Tradition, die aus der Bündischen Jugend aus der Zeit vor dem Zweiten Weltkrieg übernommen wurde. Damals wollten die Jungs damit besondere Härte zeigen, auch im Winter.

Aber das dürfte seit einem halben Jahrhundert passé sein.

verreisterNutzer  06.06.2020, 20:35

Ich danke dir für deine ausführliche Erklärung.

Es gibt durchaus noch Pfadfindergruppen die auf kurze Lederhosen bestehen (z.B. der Stamm Dietrich von Bern (PBN) aus Hamburg). Größtenteils ist das aber keine Pflicht mehr und veraltet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, zumindest nicht überall. Bei der Mehrheit der Pfadis ist dies nicht mehr üblich, aber in einigen Pfadis ist dies Vorschrift.

Nein, viele tragen sowas nicht mehr.