Muss man als Biologielaborant in der Ausbildung ...

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gehört zur Ausbildung. Als BTA (Ausbildungsinhalte nahezu identisch) muss man Tiere sezieren und lernt, sie richtig zu töten (dafür gibts dann einen speziellen Schein, da Tötung gesetzlich geregelt ist).

Ob man als Laborant aber mit Tieren forscht, weiß ich nicht. Aber sezieren und töten können musst du sie, ganz unabhängig von der Firma, da es eben Ausbildungsinhalt ist.

quarks6li  30.12.2011, 19:52

Die Methoden zur Tötung sind aber bei Laborantenberufen zumindest aus der menschlichen Sicht entspannt, da die Tiere vergast oder gespritzt werden (je nach Verwendungszweck). Als Tierpfleger nimmt man die (Futter-)Ratten und bricht denen das Genick (und manchmal mehr), indem man sie mit dem Kopf auf eine Tischkante knallen lässt. Das erfordert weitaus mehr Überwindung. Dem Tier ists wohl gleich.

Vorher bei den Firmen nachfragen.