ist das ein mauswiesel?

3 Antworten

Ein Mauswiesel ist wirklich sehr klein, von der Größe her eine größere Maus. Es gehört zu den Mustelidae, die restlichen Vertreter wie der Baummarder, der Steinmarder oder das Hermelin sind größer und haben andere Brust/Bauchfärbungen oder längere Schwänze, die teilweise schwarze Enden haben.

Eine andere Möglichkeit wäre auch eine Haselmaus, die hat auch einen eher buschigen Schwanz, ist aber eher rund und nicht so langgezogen wie auf dem Bild zu erkennen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Schwerpunkt Ökologie und Spinnentiere

Ein Wiesel (Mustela) ist es auf jeden Fall. Bei uns gibt es zwei Arten, das Mauswiesel (Mustela nivalis) oder Hermännchen und das Hermelin (Mustela erminea) oder Kurzschwanzwiesel. Die beiden Arten sehen sich sehr ähnlich, aber Mauswiesel sind deutlich kleiner als Hermeline (das Mauswiesel ist die kleinste Art der Raubtiere (Carnivora) überhaupt).

Die wichtigsten Unterscheidungsmerkmale sind:

  • Hermeline haben eine schwarze Schwanzspitze, Mauswiesel nicht.
  • bei Hermelinen sind die Pfoten weiß, beim Mauswiesel braun.
  • die Linie zwischen brauner Ober- und weißer Unterseite ist beim Mauswiesel vor allem im Halsbereich meist gezackt, beim Hermelin glatt.

Leider sind all diese Merkmale auf deinem Foto nicht gut zu erkennen. Aufgrund der Größe würde ich das Tierchen aber auf ein Hermelin tippen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig
Ashkia
Fragesteller

danke :) der schwanz war komplett Braun und das Tier war echt winzig es sieht nur groß aus es war vielleicht etwas über 10cm groß

Darwinist  21.10.2019, 18:21
@Ashkia

Dann dürfte es mit ziemlicher Sicherheit ein Mauswiesel gewesen sein.