Muss man als Automobilverkäufer von Montags bis Sonntags (7:00-19:00) arbeiten?

3 Antworten

Ich kenne einige Autoverkäufer (bei Mercedes), die idR zwischen 9.00 Uhr und 18.00 Uhr "unter der Woche" arbeiten & samstags von 8-12 Uhr im Autohaus sind.

An Sonntagen muss man allerhöchstens dann in die Firma wenn z.B. "Tag der offenen Tür" ist oder das Autohaus in dem man arbeitet sich an Aktionen wie 'nem "Verkaufsoffenen Sonntag" beteiligt oder ein neues Automodell offiziell vorgestellt wird.. ansonsten ist der Sonntag frei!

DerKroate999
Fragesteller

Ah, ok. Weil ich will mal nach Frankfurt bei die Bmw und da hat das auf der Homepage gestanden.

rotesand  12.10.2015, 11:28
@DerKroate999

Ach so okay.. in Frankfurt kenne ich das (bin selber aus der Region) als "Schautag ohne Beratung und Verkauf". Da sind meistens irgendwelche Rentner auf 400 Euro Basis da, die extra dafür angestellt werden, rumstehen & halt aufpassen dass niemand was kaputtmacht oder so ;)

DerKroate999
Fragesteller

Achso, aber muss ich von Montags bis Freitags von 7:00-19:00 arbeiten, oder hab ich auch Mittagspausen oder so verschieden Schichten?

rotesand  12.10.2015, 11:34
@DerKroate999

Eine Mittagspause gibt es immer :)

Ich habe mal in jenem Mercedes Autohaus ein Praktikum absolviert, da ist normalerweise im ganzen Betrieb von 12-13 Uhr Mittag.. wenn ein Kunde was Dringendes an Anliegen noch hat geht man was später aber eine Stunde hat man immer!

Bin inzwischen in diesem Autohaus Kunde & habe auch die Beobachtung gemacht... zwischen 12-13 Uhr ist da eig. nix los außer ein, zwei Mitarbeiter die halt ihre Pause im Autohaus machen, da was essen & warten wenn i.wie nen Besonderes Anliegen wäre :)

Schichtbetrieb weiß ich nicht, kommt auf den Betrieb an.. kann es geben.

Du musst mindestens einen Tag in der Woche frei haben, wobei Deine Arbeitszeit möglichst nicht über 40 Stunden pro Woche liegen sollte. Der freie Tag kann natürlich wöchentlich ein anderer sein. Beim Bewerbungsgespräch solltest Du das ansprechen und Dir erklären lassen, denn das ist ja auch wichtig.

Sonntags haben die meisten Autohäuser geschlossen

DerKroate999
Fragesteller

Da wo ich mich bewerben will, nicht.

DerKroate999
Fragesteller

Muss man die ganze Woche arbeiten?

xquaresmax  11.10.2015, 22:43

Hmmmm in meiner Ausbildung als automobilkauffrau bei Audi hatte ich sonntags immer frei, ich weiß nicht wie dein Arbeitgeber das dann da regelt