Muss man als 18 Jähriger mitfahren?

5 Antworten

Nö, musst Du gar nicht...Du kannst, weil volljährig selbst entscheiden. Aber wenn Deine Eltern für den Fall "Regeln" für ihre Abwesenheitszeit aufstellen, solltest Du Dich schon daran halten - es ist schließlich auch ihr Haushalt...

Mit 18 musst Du nirgendwo mitfahren. Allerdings wird es das "Betriebsklima" in der Familie nicht verbessern, wenn Du dich da immer verweigerst. Vielleicht solltest Du allmählich daran denken, auszuziehen.

Mit 18 bist Du Dein eigener Boss und kannst selbst entscheiden was Du machst 🙂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nicht wirklich. Du bist volljährig.

Sie könnten aber ihr Hausrecht nutzen und Dir während ihrer Abwesenheit, den Zutritt (... die Nutzung) zur Wohnung / Haus untersagen und Du könntest Dich umsehen wo Du in dieser Zeit unterkommst.

Rheinflip  19.10.2023, 18:23

DavDie Eltern unterhaltspflichtig sind müssten sie für diese Zeit dann ein Hotelzimmer oder ähnliches bezahlen

Als 18 jährier kannst du im Grunde hingehen wo du möchtest. Deine Eltern dürfen dich nicht zwingen mitzukommen.

Was sie aber auf Grund des Hausrechts dürfen: Sagen solange wir weg sind betrittst du das Haus nicht.

Dann musst du sehen wo du bleibst. Und die Eltern müssen dafür finanziell nicht aufkommen, da sie dir ja eine kostenlose Alternative bieten