Muss man alle Formelgleichungen im Pharmaziestudium auswendig kennen?

1 Antwort

Hallo,

was meinst du mit alle? Im Laufe des Studiums kommt man zwangsläufig der ein oder anderen Strukturformel entgegen. In Chemieklausuren und im Chemiestaatsexamen wird zum Teil verlangt, dass man Arzneistoffe aufzeichnen kann. Das kann man aber, ähnlich wie Vokabeln, lernen.

Netterkerl501
Fragesteller

Zum Beispiel die Formelgleichung von Dimethylsulfon (C2H6O2S). Muss man sowas auswendig können? Wenn man sich noch viele weiter und verschiedene arten davon vorstellt, dann ist doch sowas unmöglich... oder etwa nicht?

sumsehummel  30.09.2021, 19:45
@Netterkerl501

Wie gesagt, es gibt einige Strukturformeln (und auch Summenformeln), die man auswendig wissen muss, da sie z.B. in Klausuren und im Staatsexamen abgefragt werden.

Natürlich kann man das auswendig lernen. Es ist wie Vokabeln lernen, man muss es immer und immer wieder tun.