Muss Liebe beständig sein, um sich als solche zu qualifizieren?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Ja, weil… 60%
Habe keine Ahnung von Liebe 20%
Anderes: 20%
Nein, weil… 0%
Nicht unbedingt, weil… 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Anderes:

Hallo serialkillerxxx,

unter Liebe verstehen wir sehr oft den einen oder anderen Ausdruck von Liebe, die wir wesentlich algemeiner und universaler darstellen können. So sehen wir Gefühle, eine Zuneigung, Partnerschaft, usw. gerne als Liebe. Wir erachten die Liebe größer oder weniger groß, wenn der eine oder andere Ausdruck der Liebe größer oder intensiver oder dies weniger ist.

Ebenso schätzen wir Liebe z.B. als beständig ein, wenn ein Ausdruck der Liebe über längere Zeit besteht.

Werfen wir aber mal einen Blick auf diesen allgemeineren und universaleren Begriff der Liebe. Er lässt sich modellieren - und kommt damit zunächst recht abstrakt mit den folgenden Aussagen "um die Ecke":

  • Liebe eint;
  • von Liebe geht immer etwas aus und nur das,
  • etwas darf Liebe auch erreichen.

Die Herleitung ergibt sich aus einer Raum- und Zeitlosigkeit - ohne der Kürze wegen jetzt auf die Einzelheiten einzugehen.

Zuneigung und Nähe sind in dem Moment ein Ausdruck der Einheit. Mit der Zeitlosigkeit der Liebe, ergibt sich im Leben quasi eine Ewigkeit - und damit in sich eine Beständigkeit der Liebe.

Wir können sagen, dass wir im Moment des Verliebens unsere Liebe - genauer unsere Einheit - mit einem Menschen erkennen. Damit ergibt sich direkt eine Nähe, in der uns etwas von dem Menschen in besonderer Intensivität und ggf. in einem Fokus erreicht.

Damit entstehen in uns Gefühle, die entsprechend intesiv und fokussiert sein können, die vieleicht auch nur den Moment widerspiegeln. Doch, das, was das z.B. beim Verlieben rüberkommt und ggf. hin- und hergeht, darf in der Einheit immer sein - und damit haben auch solche Gefühle ihre Beständigkeit, egal wie oft es z.B. im Bauch kribbelt.

Wäre es dann Liebe, wenn wir so was Beständiges z.B. in Gefühlen beobachten? Es stünde Liebe zumindest drauf, ums mal so zu formulieren. Doch hängt es von der Intention und letztlich der Attitude zu lieben der Menschen ab, ob dann auch Liebe drin ist. Und das können wir nie eindeutig sagen, da wir nicht in einen Menschen "hineinschauen" können.

Wenn wir selbst lieben, erreicht uns jeder Ausdruck von Liebe - also wo Liebe drauf steht - auch in Liebe - unabhängig von der Attitude oder Intention des Menschen, von dem es ausgeht.

Wenn wir selbst lieben, geht unser jeder Ausdruck von uns aus Liebe heraus aus - es steht Liebe drauf und ist auch drin - unabhängig ob es jemanden erreicht, und was die Person damit dann macht.

Alles das macht die Liebe sehr mächtig - und sie kann damit sehr viel.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Lebenserfahrung und persönliche Anschauung
EarthCitizen20  16.08.2021, 22:56

Hallo serialkillerxxx,

hab vielen herzlichen Dank für den Stern. Ich freue mich sehr, wenn ich Dir habe helfen können.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Ja, weil…

....und man muss unterscheiden zwischen einer Schwärmerei und Liebe.

Sonst war es nie Liebe gewesen, sondern nur eine Affäre. Affären müssen ja nicht zwangsläufig sexuell konnotiert sein.