Muss lernen hab kein bock zu lernen was soll ich machen?

nachtvogel788  09.01.2022, 15:54

Welche Fächer? Welche Schulstufe? Was willst du erreichen? Schulabschluss/Beruf/Studium?

maxigrupp
Fragesteller

Chemie 9 real.

4 Antworten

  • dir dein Ziel ausmalen: Bestimmte Ausbildung, für die du den Realschulabschluss brauchst oder in die Sek II wollen, um xy zu machen. Es dir immer wieder selbst vorsagen, ein Plakat überm Schreibtisch.
  • mit anderen zusammen lernen (bei der Auswahl der Mitlernenden aufpassen - ihr müsst ja arbeiten, nicht zusammenabhängen!)
  • den Stoff deinen Eltern, Geschwistern oder sonst wem erklären - beim Erklären verstehst man vieles selbst besser und prägst du dir auch manches ein. Plan von dem Fach ist beim Zuhörer nicht nötig, Interesse sollte aber vorhanden sein.
  • Stoff in 25 Minuten - Häppchen einteilen (Pomodoro-Technik). Dann kurze, sich selbst beendende Pause (ums Haustier kümmern, Essen, im Haushalt helfen, ... KEIN youtube/whatsapp oder ähnliches zwischendurch)
  • Lern-Typ herausfinden: Schreiben und Skizzen machen/Reden und Hören/in Bewegung/mit Filmen/mit Praxis (ok, bei Chemie längst nicht immer zuhause machbar). Möglichst mehrere Sinneskanäle nutzen - egal welcher Lerntyp du sein magst.
  • mit bestimmten Orten verbinden (Karteikarte für z.B. irgendwas mit Wasser an der Badezimmertür, Laugenformeln bei der Seife, den Putzmitteln, Säuren evt. in der Küche - z.B. Essig- oder Zitronensäure samt dran riechen. Die Karten selbst (!) schreiben, in der Wohnung verteilen, dann mit die Themen redend von Lernort zu Lernort. Vor Ort Karte anschauen, aussprechen, Augen schließen und sich das Gesehene wieder in den Kopf rufen.)
  • mit bestimmten Körperteilen gedanklich verbinden - analog zu bestimmten Orten
  • Musik hören. ABER nur gut bekannte Stücke - neue vermeiden, sonst konzentrierst du dich zu sehr auf die Musik.
  • aufgeräumter Arbeitsplatz - im Chaos kann man sich schlecht konzentrieren

Falls mir noch etwas einfallen sollte, schreibe ich es in die Kommis.

Kommt darauf an welcher Lerntyp du bist. Manchen hilft es die Sachen noch mal selber zu schreiben. Andere nehmen sich die Sachen auf und hören sie über Kopfhörer in Dauerschleife.

Ansonsten danach mit was schönen belohnen und immer wieder Pausen dazwischen einlegen.

Kann dich verstehen, dass du kein Bock hast zu lernen. Für was denn auch? Das meiste braucht man später eh nicht mehr

Mir hilft immer Musik.Wenn das nicht weiterhilft lass es für jetzt erst mal und mach etwas anderes für 20min oder so und fang dann an zu lernen.Denk nicht die ganze Zeit das du kein Bock hast sondern konzentriert dich einfach auf das was du lernen musst/willst.(hoffe das hilft!)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung