Muss ich zum Psychologen?

3 Antworten

geht mir auch so aber mal mehr mal weniger. Du solltest irgendwo hin aber ich weiß nicht wo. Ist überall scheiße. Aber das ist nicht gesund wenn du dich für alles Entschuldigst usw. hatte so eine in der Psychatrie sie hat sich dafür entschuldigt das sie sich entschuldigt hat.

Mayfed
Fragesteller

Ja aber das normale glaube ich

wenn man nervös ist entschuldigt man sich eben viel

ja das ist Pubertät.

Du bist in einer psychosozialen Entwicklungsphase, die typischerweise mit Unsicherheiten verbunden sein kann, die du beschreibst.

Z.B. dass du dich stark daran orientierst, was andere von dir denken. Du versuchst daran fest zu machen, inwiefern dein Verhalten gerechtfertigt sei. Ob dein Verhalten in Ordnung ist, haben früher deine Eltern vorgegeben. Merkst du, wie die Entscheidungsebene aus ihnen hinaus verlagert wird, in andere Personen deiner sozialen Bezugsgruppe hinein, außerhalb des Elternhauses? Das ist ganz normal.

Es gibt Leute, die behalten das bei, das ist durchaus konventionell, aber viele entscheiden wenn sie älter werden, auch nach anderen Kriterien, ob etwas richtig oder falsch ist, die unabhängiger von dem Denken anderer Leute sind. Der Grund etwas zu machen oder nicht, ist dann eher prinzipiengeleitet-autonom, auf der Basis selbstgewählter Prinzipien. Wie z.B. Gleichheit, Gegenseitigkeit, Gerechtigkeit, Respekt vor der Würde des anderen, indivieduelles Recht, gesellschaftlich anerkannter Standard, also von vielen getragen, nicht von Einzelpersonen abhängig, u.s.w. Diese Stufe der Entscheidungsfindung liegt also noch vor dir und wird dich von dem denken der anderen unabhängiger machen. Ohne dass man jetzt sagen kann, ob oder wann du sie erreichen würdest.

Das Gefühl keine Persönlichkeit zu haben bedeutet ganz einfach, dass du sie noch nicht gefunden hast. Denn in der Phase der Pubertät ist man auf der Suche nach sich selbst. Nach seiner Identität. Wer bin ich? Und solange man sich selbst noch nicht gefunden hat, kann man verwirrt sein. In einer späteren Entwicklungsphase, nachdem du dich gefunden hast, wirst du dich eher in anderen Personen finden, als nach dir selber zu suchen. Nämlich z.B. in Leuten, die das gleiche denken oder machen wie du und du darin einen Vorteil erkennst, mit ihnen zu kooperieren, anstatt dich zu fragen, ob das was du tust richtig ist, indem du es an Meinungen anderer misst. Dieser Schritt ist dann überholt. Und damit entfällt dann auch die Unsicherheit.

Kein Psychologe kann die Wirrungen der Pubertät für einen ebnen. Das einfachste was man machen kann, ist einfach abwarten, bis die Entwicklung weiter geht. Dann sind diese Punkte alle unproblematisch geworden.

Mayfed
Fragesteller

Wirklich danke 🙏🏽

Ja du solltest vllt wirklich mal (vllt ist es ja auch nichts) zum Psychologen