Frage von jaydajoleen, 59

Kann nicht mit Menschen reden und muss verhalten von anderen analysieren?

Also wer meine letzte Frage gelesen hat weiß vielleicht, dass es mir in Moment überhaupt nicht gut geht. Aber ich habe noch weitere Probleme als die aus meiner letzten Frage. Und zwar ich kann einfach nicht mit anderen Menschen rede. Ich fühle mich dabei immer total unwohl. Ich hab ständig das Gefühl, dass die anderen mich nicht mögen oder mich komisch und nervig finden. Wenn ich dann mal mit einer anderen Person rede, mache ich mir nach dem Gespräch immer voll die Vorwürfe und denke so Sachen wie "Warum hab ich das nicht gesagt. Warum habe ich das nicht so und so gesagt. Warum habe ich das und das überhaupt gesagt." Und dann werde ich immer richtig sauer auf mich selbst. Das gleiche habe ich auch wenn ich mit einer Person auf Whatsapp schreibe. Aber wenn ich dann mit einer Person geschrieben oder geredet hab fange ich immer an das Verhalten oder das gesagte/geschriebene der anderen Person zu analysieren und 100 Millionen Sachen reinzuinterpretieren. Ich frage mich dann warum die Person das so und so gesagt hat wenn sie es auch anders hätte sagen können und vielleicht hat sie es ja so und so gemeint aber vielleicht ja auch ganz anders... Sowas halt und ich kann dann einfach nicht aufhören darüber nachzudenken. Das macht mich total verrückt. Und ich kann andere Menschen erst recht nicht ansprechen oder was fragen. Hat jemand ne Idee was ich machen kann oder was das sein könnte? Das war doch früher nicht so:/

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ElaLAvita, 20

Oh das kenne ich. Ich bin auch so ein Mensch. Ich interpretiere alles immer falsch. Was heißt falsch, ich denke einfach das Selbe wie du. Wenn ich mit jemandem spreche und diese Person anders reagiert als ich gedacht hätte, mache ich mir auch immer Vorwürfe. Aber das ist Schwachsinn.

Zum Beispiel wenn ich mit einem Junge spreche und ich denke er mag mich, er aber auch manchmal komische antworten gibt oder so, dann denke ich direkt, er will mich nur veraschen. 

Ich habe mal mit meiner Mutter darüber ein bisschen gesprochen und sie meinte, dass es am mangelnden Selbstvertrauen liegt. 

Mach dir nicht so viele Gedanken über alles. Du bist wundervoll. Ich werde lernen, nicht immer so viel in alles rein zu interpretieren. Versuche du es auch! 

Ich wünsche dir alles Glück der Welt! LG :)

Antwort
von Dxmklvw, 19

Das Verhalten anderer zu analysieren ist grundsätzlich sinnvoll. Es wäre z. B. recht dumm, lediglich anzunehmen, ein Händler meine es gut mit einem, anstatt sich darüber klar zu werden, daß ein solcher Händler vor allem etwas verkaufen will und sonst nichts.

Wichtig ist aber, sich auch selbst klar zu sein, warum man etwas tut oder unterläßt. Unbegründete Unterstellungen sind so etwas wie eine sich selbst erfüllende Prophezeihung. Man unterstellt und arbeitet dann unbewußt darauf hin, das Unterstellte auch bestätigt zu finden. Das kann dann nur in die Hose gehen.

Der richtige Weg ist es, unvoreingenommen an etwas heranzugehen, sich bewertungsfrei die Argumente anzuhören, dann ein wenig über die Gründe nachzudenken, warum etwas so und nicht anders gesagt wurde, und danach eine Entscheidung zu treffen.

Wenn das Ärgernis das Hineininterpretieren ist, obwohl es dafür keine begründbaren Fakten gibt, dann hilft nur der bewußte Verzicht auf solches Unterstellen und das gezielte Abfragen weiterer Information.

Antwort
von Mignon4, 30

Du mußt dich ablenken. Dann hast du gar keine Zeit, darüber so viel nachzudenken.

Treibe Sport, triff dich mit Freunden, suche dir ein Ehrenamt, tritt einem Verein bei, suche dir ein Hobby usw.! Unternimm etwas, das dir Spaß bringt!

Du bist ganz offenbar zeitlich nicht ausgelastet und hast keine anderen Einflüsse. Deshalb denkst du die ganze Zeit nach.

Kommentar von jaydajoleen ,

Ich mache Sport und das sogar ziemlich viel und ich tanze in einem Verein. Zeit zum nachdenken findet man immer auch wenn es nachts ist wo man eigentlich schlafen sollte. Ich suche mir ja nicht aus wann ich über was nachdenke.

Antwort
von SpaceDuck, 26

Das kenne ich. Du machst dir einfach viel zu viele Gedanken über die Personen.