Muss ich Zoll zahlen oder nicht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für Waren, die per Post/Paketdienst aus Nicht-EU-Ländern nach Deutschland geschickt werden, sind folgende Abgaben zu entrichten:

  • unter 22 EUR gar nichts
  • bis 150 EUR nur die Einfuhr-Umsatzsteuer (19%)
  • ab 150 EUR ggf. zusätzlich Zölle. Diese sind abhängig von der Warenart und betragen meist 5-15%.

Ausschlaggebend für die Abgabenberechnung ist jeweils der Warenwert incl. Versandkosten.

Ist die Rechnung am Paket angebracht, übernimmt i.d.R. der Paketdienst die Zollabfertigung für Dich. Die Abgaben zahlst Du dann an den Zusteller.

Ist die Rechnung nicht am Paket angebracht, bekommst Du einen Abholschein, auf dem steht, an welchem Zollamt die Sendung für Dich hinterlegt wird. Dort gehst Du dann mit der Rechnung und dem Zahlungsnachweis (Konto- oder Paypalauszug) hin, um die Abgaben bezahlen. Dann kannst Du das Paket gleich mitnehmen. Beim Zoll fallen keine weiteren Abfertigungsgebühren an, da Du dort eine sogenannte "Mündliche Anmeldung" machst.

Nein, Du musst keine Zoll, aber Einfuhrumsatzsteuer zahlen.

Es handelt sich um ein Gut mit geringen Wert (zwischen 22,- und 150,- Euro Wert inkl. Porto).

Die Einfuhrumsatzsteuer sind 19%.

Zoll bezahlst Du nicht. Nur Einfuhrumsatzsteuer von 19% auf den Gesamtwert ( inkl. Porto) des Paketes.

wäre es eine ALternative, sich jemanden mit guten Nähkenntnissen zu suchen, dann könnte man es auch selbst machen?

KaoTec
Fragesteller

Nähen kann ich selbst ziemlich gut, von daher wäre das nicht das Problem. Ich möchte ihr allerdings unbedingt das Original schenken :)

"Bei einem Wert zwischen 22 Euro und 150 Euro sind die Sendungen zwar zollfrei, aber nicht frei von Einfuhrumsatzsteuer." Quelle: zoll.de