Muss ich weniger für Gas zahlen wenn ich die Heizung abschalte?

3 Antworten

Von Experte Tuedelsen bestätigt

Erst einmal zahlst Du den gleichen Abschlag wie jetzt. Erst bei der Abrechnung wird der Abschlag neu bewertet. Und wenn der Verbrauch niedriger lag, ist der künftige Abschlag natürlich dann auch niedriger... Außer du beantragst vorzeitig eine Abschlagsänderung.

Bedenke aber auch, dass gar kein aufheizen der Wohnung/Wände bedeutet, dass die Wände sich mit Feuchtigkeit voll saugen und die perfekte Nahrungsquelle für Schimmel bieten... Luftfeuchtigkeit aus der kalten Luft kondensiert an kalten Flächen, was dann eben die Wände und Fenster sind. Und kalte Luft nimmt keine Feuchtigkeit mehr auf. Deshalb bleibt die auf und dann auch in der Wand. Was Du also an Gas sparst, zahlst Du wohl möglich bald an Schimmelsanierung oben drauf. Ggf viel mehr, wie das heizen kosten würde...

Willem2504258  13.11.2022, 04:00

...kannste natürlich verhindern : alle fenster und Türen auf Durchzug = kein Schimmel, bei Oma mal nach Tipps fragen, wie sie das nach Bombenangriffen gemacht hat...

Macht Sinn, findest nicht?

Bedenke auch, dass das warme Wasser fürs Hände waschen, Duschen, oder die Badewanne voll machen, auch ordentlich am Gashahn nuckelt.

Nutze auch den Eco Mode, falls vorhanden, so hält die Gastherme das Wasser im Wärmetauscher nicht warm.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – In der Branche gearbeitet

Kann ich mit dem Auto eine weitere Strecke zurücklegen wenn ich mehr Kraftstoff tanke?.

Willem2504258  13.11.2022, 04:02

Nein, solange du den Motor nicht anlässt.