Muss ich viel für den Geburtstag ausgeben?

3 Antworten

Finde ich sehr kindisch. Es war deren Entscheidung so viel Geld für dich auszugeben und nicht deine.Wenn es wirkliche Freunde wären dann wäre es ihnen egal ob du 3€,10€ oder 30€ für sie ausgibst.Den es zählt die gehste und das es von Herzen kommt und nicht wie viel du für sie ausgibst.

Hattest du ihnen an deinen Geburtstag gesagt, dass sie summe XY ausgeben sollen bzw das du Geschenke für die Summe willst? Nein ich glaube nicht.

Freunde können sich zwar was wünschen zum B-day, aber nicht vorschreiben das es das wird. Und ausserdem kann man ja auch mit den anderen Freunden zusammen legen, fals es was teures sein sollte.

Wenn das echte Freunde sind, wissen sie, dass du das Geld nun mal nicht hast. Wie können die da so etwas verlangen? Sie wissen doch, dass das bei dir kein Geiz ist.

Wenn deine Freunde pro Nase, sagen wir, zehn Prozent des monatlichen Einkommens für dein Geburtstagsgeschenk ausgeben, ist das bei einem Angestellten natürlich mehr als bei einem Schüler, der noch Taschengeld bekommt.

Kenne ich aber alles von früher, meine ältere Schwester bekam auch mehr Taschengeld und kam vor mir in die Ausbildung, wo sie ja auch verdiente etc., die war auch immer sauer, wenn sie zum Beispiel für mein Geschenk Euro ausgab, selbst aber nur was für 3 Euro wiederbekommen hat.

Ich würde ihnen klipp und klar sagen: ich hab das Geld nun mal nicht, und das wisst ihr auch. Im übrigen habe ich mich zwar immer sehr über eure Geschenke gefreut, aber nie verlangt oder auch nur erwartet, dass ihr für mich mehr ausgebt als ich es selbst tun kann. Auf diesen Terror habe ich schlicht keinen Bock mehr, also werde ich euch sb sofort nichts mehr schenken, und ihr braucht es selbstverständlich umgekehrt auch nicht mehr zu tun.