Geschenk und selber zahlen an Geburtstag?

6 Antworten

Die Sache ist jetzt erledigt und ein mit ihr reden würde ja nichts ändern. Ich kann dich verstehen, ich hätte mich auch extrem geärgert - wurde es denn vorher so auch bekanntgegeben? Dann ist die Frage, warum du überhaupt hin bist.

Das ist ja dann keine Geburtstagseinladung, sondern man geht einfach irgendwo hin und jeder zahlt selbst.

Ich kann dir nur den Rat geben, in der Zukunft aus diesem Ereignis zu lernen. Wenn du wieder "eingeladen" wirst (was ja in dem Fall überhaupt nicht gestimmt hat wenn man alles selbst zahlt), frag vorher, wie es mit den Kosten vor Ort ist. Das ist auch nicht unverschämt, sondern einfach eine wichtige Information.

Wenn es dann wieder so läuft sagst du, Danke für die Einladung, aber ich komme nicht mit. Verzichte auf eine Begründung. Und mit dem Geschenk, das würde ich mir auch überlegen ob ich nochmal was in dieser Größenordnung schenken würde. Ich würde sowieso hinterfragen was bedeutet mir diese Freundschaft? Ist es eine richtigeFreundschaft überhaupt?

Deine Freundin hat ein Geburtstagsevent organisiert und jeder hat selber bezahlt? Sollte das vorher nicht mit euch abgesprochen gewesen sein, ist das ein starkes Stück. Die Fahrt hin und zurück ist tatsächlich deine Geschichte.

Also jetzt mal ehrlich: ich weiß nicht, wo sie aufgewachsen ist, aber da wo ich herkommen bekommen die Gäste auf der Geburtstagsfeier alles kostenlos. Schließlich hat sie dich ja eingeladen. So was wie beispielsweise eine Tüte Gummibärchen aus dem Snackautomat im Schwimmbad kann der Gast ruhig selber zahlen, wenn er mit den Snacks nicht zufrieden ist. Aber das geht definitiv nicht. Man will ja auch von anderen eingeladen werden und diese nicht vergraulen oder?

kampferinn
Fragesteller

Danke!! Seh ich auch so!

Maxi03861  17.09.2022, 13:02
@kampferinn

Kein Problem. Sollte eigentlich selbstverständlich sein, weil ein Gast nunmal Gast ist. Ich verlange daheim ja auch keine 2€ für einen Kaffee 😂🤷‍♀️

ich denke die hat eh genug Freunde, so dass sie das nicht interessiert. zu oberflächlich. evtl. nicht so gut weiter zu ihren parties zu gehen.

In Schüler- und Studentenkreisen ist das Geld immer knapp. Bei uns läuft es meist so, dass man entweder Geschenke mitbringt, dann gehen die Bewirtungskosten und Eintritte auf den Gastgeber oder der Gastgeber sagt klar an, dass er keine Eintritte zahlt oder Getränke zahlt. Dann wäre es aber fair zu sagen dass man keine Geschenke erwartet dafür aber eine Übernahme der Bewirtungskosten/Eintritte etc.

Fahrgeld zahlt kategorisch jede und jeder selbst. Die Fahrt zu organisieren ist nicht Aufgabe der Gastgeberin.

Ich würde, wenn Dir was an der Freundschaft liegt das mal offen Ansprechen, dass Du Dir vorab gewünschthättest zu wissen was da an Kosten anfallen wird.

Wenn Du sie jetzt sowieso doof findest würde ich die Freundschaft einfach auslaufen lassen.

iqKleinerDrache  17.09.2022, 15:41

naja wenn halt gruppenticket für die fahrt extrem viel billiger ist als jeder ein einezlticket ist es schon sinnvoll dass einer das gruppenticket organisiert. und so wars wohl. also nicht nur evtl. 10% rabatt ... sondern evtl. 5 leute kosten soviel wie 1. so dumme preise macht die bahn.