Keine Geschenke zum Geburtstag - normal?

9 Antworten

Bei Kindern sind meist noch die Eltern hintendran die Geschenke zu besorgen und zu verpacken... Teenager sind dann meist schon alleine damit, manche haben keine Ahnung wie das mit dem "sich selbst Gedanken machen, eine Kleinigkeit schenken" funktioniert. Und manche Teens und Erwachsenen finden Geschenke einfach unnötig, schenken daher eher nichts ... und erwarten daher auch selbst nichts.

Die Erwartungshaltung "Hat man Geburtstag/ feiert man, dann müssen die Gäste auch Geschenke mitbringen" ist idR angewöhnt. So wie umgekehrt die Einstellung "Ich brauch nix, ich will nix, das größte Geschenk ist die gemeinsam verbrachte Zeit".

Ihr habt euch gesehen, ihr hattet eine schöne Zeit zusammen. Du hast von zweien eine Kleinigkeit bekommen... reicht das denn wirklich nicht aus?

Ihr solltet euch als Freundesgruppe irgendwann demnächst nochmal gemeinsam real treffen, so das alle dabei sind, und dann gemeinsam besprechen wie ihr künftig solche Situationen handhaben wollt. Also beispielsweise "Bei einer Einladung zu einer Party/ bei einer Einladung zum Geburtstag/ zur Weihnachtsparty, etc... schenkt jeder etwas im Wert bis zu maximal soundsoviel Euro" ODER "Niemand schenkt irgendwem irgendwas/ Geschenke können privat ausgetauscht werden abseits der Feier.... aber es besteht keine Verpflichtung zu Geschenken".

Nicht jeder hat Zeit, Geduld, Ideen, Geld genug um "mal eben" irgendein Geschenk zu besorgen das nicht nach "Hoppla, bin noch schnell bei Aldi angehalten auf dem Weg hierhier" aussieht.

Also für mich und alle die ich kenne, ist es schlichtweg eine höfliche bis liebenswürdige Selbstverständlichkeit zu allen Feiern immer irgendetwas mitzubringen.

Innerhalb der Clique haben wir uns über die Jahre angewöhnt, dass gleich zu Anfang immer eine Glückwunschkarte rumgeht, wo jeder von uns drauf unterschreibt und dann auch jeder sofort den gleichen Betrag X,-€ dazu packt. Sobald alle drauf stehen und auch von jedem der Obolus drin ist, wird der Umschlag dann noch von einem aus unserer Clique mit einem quasi offiziellen Glückwunsch und stellvertretendem Händeschütteln von allen dem Gastgeber übergeben.

Finden wir vor allem auch deswegen am besten, weil man so zum einen nichts ggf. unpassendes kauft und zum anderen so dann auch diejenigen, die eine Feier veranstalten, nicht noch einen übermäßigen finanziellen Nachteil haben gegenüber denjenigen, die selbst nicht Feiern wollen oder können.

Würde ich an Deiner Stelle einfach mal bei Gelegenheit ansprechen, da ich wette, dass Du bestimmt nicht der einzige bist, der die unterschiedliche Vorgehensweise doof findet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde da nicht unbedingt etwas negatives dabei sehen. Entscheidend ist doch, dass sie alle gekommen sind. Und das sicher, weil sie Dich mögen. Und vielleicht gibt es einige, die das entweder garnicht gewöhnt sind oder garnicht soweit gedacht haben. Es gibt auch nicht wenige Leute, die verpartnert sind und sich prinzipiell gegenseitig nichts schenken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie frühzeitig hast du denn Bescheid gegeben bzgl der Party? Vll haben sie es vergessen.

Geschenke sind nicht bei jedem üblich, zumindest nicht bei Erwachsenen. Viele schenken einander nichts. Solange sie also nicht selbst immer Geschenke erwarten, würde ich das einfach abhaken.

Ich würde es nicht allzu sehr auf Dich beziehen und auch nicht auf einen Mangel an Wertschätzung Dir gegenüber. Es kann mehrere Gründe haben, warum jemand kein Geschenk mitbringt. So auch aus finanziellen Gründen und letztendlich sollte es auch immer darum gehen, dass man einfach (nur) zusammen ist. Daneben bin ich der Meinung, dass man da auch bescheiden sein sollte, sich über Kleinigkeiten genauso freuen sollte wie eine Tafel Schokolade für ein paar Cent, vor allem dann wenn jemand sich nichts anderes leisten kann, etwas Persönliches wie ein Gutschein für eine Massage, die man selbst macht oder ähnliches. Genauso sollte man auch Verständnis haben und Rücksicht darauf nehmen, wenn jemand finanziell schlechter aufgestellt ist. Ich hatte selbst schon Freundschaften, in denen dann ich eingeladen habe zum Essen oder sonstiges oder auf Geschenke verzichtet habe, weil ich wußte, dass der andere es sich einfach nicht leisten kann und beispielsweise auch Rücklagen bilden muss. Suche das Gespräch und kläre es. Alles Gute Dir!

JubiYay
Fragesteller

Danke für die Antworten erstmal! Und ja, das ist eben der Punkt, ich hätte mich auch über etwas kleines gefreut, etwas das zeigt, dass sie an mich gedacht haben. Ich weiß selber dass die mich trotzdem mögen, es hat mich nur mega gewundert und etwas traurig gemacht. Es waren Freunde, die sich noch nicht alle gegenseitig kannten, also kein Cliquen Ding. Aber naja, ich bin froh, dass die alle da waren, werde nur nächstes Mal nicht wieder so viel organisieren

Unbewusst461  22.01.2022, 12:51
@JubiYay

Gerne! Sprich mit Deinen Freunden darüber. Ich bin sicher, es steckte keine böse Absicht dahinter.