Muss ich Unterhalt zahlen?

5 Antworten

Ob ihr verheiratet seid oder nicht, spielt in Bezug auf Unterhalt für das Kind keine Rolle. Es ist dein Kind, also bist du unterhaltspflichtig.

Und auch, ob ihr in einer Wohnung wohnt, oder getrennt, spielt erst einmal keine Rolle. Würdet ihr zusammen wohnen, würdest du den Unterhalt in Form von Naturalien bezahlen (Miete, Essen, Windeln usw.), wenn ihr getrennt wohnt, musst du eben Barunterhalt leisten.

Es gibt Frauen die sich von einem Mann schwängern lassen und dann nichts mehr von ihm wissen wollen und trotzdem ist der Mann zum Unterhalt verpflichtet bis das Kind 25 Jahre alt ist.

Schön was?

Woher ich das weiß:Recherche

Wicht123532  07.11.2021, 21:23

klar, dass Kind kann ja nichts dafür und hat Hunger, braucht eine Unterkunft etc. Liebe vom Vater wäre auch noch super schön. Von daher muss der Vater Unterhalt zahlen.

Oft wollen aber auch die Väter nichts mehr von der Mutter und ihrem Kind wissen, Die Mutter kann nicht mehr ganztags arbeiten und hat große Einschränkungen hinzunehmen.

christl10  07.11.2021, 21:27
@Wicht123532

Eine bekannte von mir hat mit 18 ihr erstes Kind bekommen und dann den Mann verlassen. Sie hat das ausgenutzt und ist gut 20 Jahre zu Hause geblieben um sich um das Kind zu kümmern. Danach hat sie sich wieder schwängern lassen und nun macht sie dasgleiche nochmal durch. So kann man die Männer auch aushalten und sich über Wasser halten. Seltsam daß aus dem Kind nichts geworden ist, denn es hat nur die Hauptschule und eine Ausbildung geschmissen. Jetzt macht es in 3 Jahren die Mittlere Reife nach.

Wicht123532  07.11.2021, 21:29
@christl10

Der Mann muss aber keine 20 Jahre Unterhalt zahlen. Da hat sie in der Zeit ALG2 bezogen.

Wicht123532  07.11.2021, 21:31
@christl10

Klar, das Kind muss ja auch Unterkunft, Nahrung etc. bekommen. Da geht schon sehr viel für drauf. Das weißt du ja sicher selber am Besten.

Wicht123532  07.11.2021, 21:34
@christl10

Nein, aber das machen Männer wie auch Frauen. Egal ob mit oder ohne Kinder. Da gibt es aber auch nur Hartz4 und keinen Unterhalt von Partnern.

christl10  07.11.2021, 21:35
@Wicht123532

Ist mir klar, daß sie nur Harz4 bekommen hat. Schönes Leben, oder?

AnTora  07.11.2021, 21:28

Was hat das mit der Frau zu tun? Der Mann ist nicht der Frau verpflichtet sondern seinem Kind. Wer dem Kind keine Wohnung, Pflege, Essen, Kleidung, Spielzeug, Freizeitaktivitäten, Kitafinanzierung usw. zur Verfügung stellt, muss das finanziell ausgleichen.

christl10  07.11.2021, 21:30
@AnTora

Die Frau hat davon profitiert um 20 Jahre lang nichts zu machen.

AnTora  07.11.2021, 21:35
@christl10

Ja, es gibt solche Schma....zer, sie denken nur an sich, denen ist egal das sie ein schlechtes Beispiel abgeben oder das aus dem Kind nichts wird.

Braucht dein Kind eine Unterkunft, Nahrung, Windeln, Kleidung?? Ich denke schon, von daher musst du auch Unterhalt zahlen.

Da kannst Du mal sicher von ausgehen. Schau mal in die "Düsseldorfer Tabelle" - da stehen die Unterhaltssätze drin.

Klar musst Du Unterhalt zahlen, wenn das Deine Einkommensverhältnisse zulassen. Das ist in Tabellen genau festgelegt. Regt mich voll auf, die Frage.