Muss ich um bei der Apotheke ein Praktikum zu machen gut in Mathe sein?

3 Antworten

Hallo,

als Schülerpraktikant muss man in der Regel nichts berechnen.

Im Berufsalltag sollte man die Grundrechenarten, sowie den Dreisatz berechnen.

Letztens hatte ich zum Beispiel noch ein Rezept in der Hand, auf dem der Arzt die Wirkstoffmengen für die Rezeptur in % angegeben hat. Um die Rezeptur herstellen zu können, muss man in so einem Fall berechnen können, wie viel mg denn 1% von 20g sind.

Ähnliches gilt auch für Antibiotikasäfte, hier muss auch oft ausgerechnet werden, wie viel ml ein Kind bekommen soll, das x g wiegt.

Da man in der Apotheke auch verkauft, musst du zumindest die basics können. Eine 3 in Mathe ginge voll klar, bei schlechter können manche sagen "ne, is mir zu schlecht. Machen wir nicht"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man muss sehr gut rechnen können. Einmal in der Dosis um Faktor 10 verrechnet, Patient tot.