Muss ich Stornogebühren zahlen wenn ich nicht mal eine Rechnung erhalten habe?

5 Antworten

Hallo,

das kann man so pauschal nicht beantworten, ohne den konkreten Vertrag zu kennen. Grundsätzlich hast du sicherlich die Stornierungsbedingungen, die vermutlich in den AGB des Veranstalters aufgeführt sind, akzeptiert.

Die Frage ist hier aber, ob der Reisevertrag rechtlich gesehen mit deinem Buchung bereits zustande oder ob hier die Bestätigung des Veranstalters erst den Ausschlag gibt.

Dabei wäre ggf. relevant, ob es sich um eine sofortige Festbuchung handelt oder (dafür würde jedenfalls die späte Bestätigung sprechen) um eine Request-Buchung (also auf Anfrage).

Ist es eine Festbuchung, sollte vermutlich auch ohne die Bestätigung des Veranstalters bereits der Vertrag rechtswirksam sein. Ist es hingegen eine Request-Buchung, stellt sich die Frage, ob vertraglich eine definierte Zeit gegeben ist, bis wann die Bestätigung erfolgen kann. Ist keine Zeit definiert, stellt sich wiederum die Frage, eine recht kurzfristige Bestätigung als zumutbar ist.

Sofern du in einem Reisebüro gebucht hast, sollte dieses dir zumindest erst grundlegende Auskünfte geben können. Wenn nicht, wird dir wohl nur ein Anwalt eine solide Einschätzung geben können.

LG, Chris

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2006 in verschiedenen touristischen Bereichen tätig

Ausschlaggeben ist nicht die Rechnung, sondern der Vertrag, bzw. die Buchungsbestätigung.

Dort sollte dann auch etwas zu den Stornierungsmöglichkeiten stehen.

Ein Vertrag kommt zustande, wenn du eine Buchungsbestätigung erhalten hast, häufig ist die Suche gleichzeitig die Rechnung. Heisst das du hast, nach Buchung nichts erhalten? Wenn die sich weigern kostenfrei zu stornieren, musst du rechtliche Schritte einreichen. Kann natürlich so nicht 100 prozentig sagen, das das nicht rechtens ist.

Ja, wenn das in den Bedingungen so festgelegt war. Sind ja schließlich 2 verschiedene Dinge

Und auf die Idee, mal den Vertrag durchzulesen bist, du noch nicht gekommen ?

Was kann der Veranstalter dafür, dass dir der Flug "zu teuer" wird ?

Wenn es dort so drin steht, hast du leider Pech gehabt, ist so. Hast den AGBs zugestimmt...