Kuba oder Costa Rica?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich war erst 3 Wochen in Costa Rica und dann 3 Wochen in Kuba. Wenn ihr eine Rundreise plant ist Kuba deutlich schwieriger zu bereisen auf eigene Faust als Costa Rica! Dort sind die Leute allgemein freundlicher, weniger arm, sprechen durchweg Englisch und der Transport ist besser (bessere Autos, mehr Inlandsfluege, mehr vermittelte Transporte). In Costa Rica sind wir komplett ohne Auto gereist, in Kuba ist dies nicht möglich außer ihr trampedt (was dort bedenkenlos möglich ist). Costa Rica ist von den Lebensmittelpreisen teurer (europäisch), Kuba von der Infrastruktur her (Flüge, Mietwagen). Wenn ihr auf Kuba in Casa Particulares wohnt ist die Unterkunft deutlich günstiger, ohne Spanisch Kenntnisse wirds aber schwierig. Natur ist Costa Ricas wichtigster Grund dorthin zu reisen, die Kultur der wichtigste für Kuba - ich empfehle davon die Entscheidung abhängig zu machen. Ich hab auf Kuba ungefähr insgesamt ein Drittel mehr Geld ausgegeben, ich empfehle ganz stark Costa Rica!

also ich persönlich habe keine Erfahrungen aber alleine Havanna wäre es wert nach Kuba zu gehen ;)