Frage von theahase, 48

Darf ich verpackte Müsliriegel nach Costa Rica einführen?

Hallo, ich reise demnächst nach Costa Rica (Zwischenlandung in Santo Domingo) und ich möchte mir gerne Müsliriegel mitnehmen (um genau zu sein Clif Bars), ich habe schon viel gegoogelt habe aber noch keine eindeutige Antwort gefunden. Deswegen meine Frage: hat jemand schon mal Erfahrungen mit den Einfuhr von Lebensmitteln nach Costa Rica gesammelt?

Antwort
von priesterlein, 39

Laut auswärtigem Amt sieht das schlecht aus.

Es ist verboten, Fleisch- und Wurstwaren, Milchprodukte, Obst und Gemüse (Ausnahme: Konserven) im Reisegepäck nach Costa Rica einzuführen.

Quelle: https://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/CostaRicaSicherh... -> Besondere Zollvorschriften

Kommentar von theahase ,

Ja das habe ich gelesen, aber könnte mir vorstellen dass die Müsliriegel als Konserve zählen, sie enthalten keine Milchprodukte

Kommentar von priesterlein ,

Riegel sind KEINE Konserven.

Antwort
von leeoonp, 36

An deiner Stelle würde ich es erstmal einfach ins Handgepäck packen. Auch wenn es verboten ist, wird es dir im schlimmsten Fall bei der Sicherheitskontrolle einfach abgenommen.

Antwort
von rudelmoinmoin, 32

nein, alle Ess-Trinkwaren werden dir abgenommen, beim Einchecken, man soll alles an Bord kaufen, im Riegel könnte ja  TNT sein, fals du weiß was das ist  

Kommentar von theahase ,

Konserven, darf man laut auswärtigem Amt mitnehmen, also stimmt das so nicht ganz :) 

Kommentar von rudelmoinmoin ,

NEIN, nicht mal in EU-Länder

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community