ESTA Antrag nach Cubareise in 2018?

2 Antworten

Du kannst immer ESTA beantragen. Wenn es tatsächlich abgelehnt wird, musst du bei einer Zwischenlandung tatsächlich ein Visum, das B-1/2, beantragen, oder einen anderen Flug buchen.

Eventuell hilft es dir auch einen neuen Reisepass zu beantragen, denn der Termin für Cuba Reisen liegt im Jahr 2021

Voraufenthalte in Kuba seit dem 12. Januar 2021 oder eine doppelte Staatsangehörigkeit Qelle

Das heißt, mit einem neuen Reisepass entsprichst du den Vorgaben der USA.

https://verwaltung.bund.de/leistungsverzeichnis/DE/leistung/99085001012002

Hi Daniela1965,

in dem Falle läuft der Visumsantrag anders. Du mußt zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch in eine amerikanische Botschaft. (Bei mir damals in Frankfurt) Da mußt Du Dich einem persönlichen Interview stellen und glaubhaft darlegen, warum Du gerne in die USA einreisen möchtest. Das Gute daran ist, sollten die keine Einwände haben, so bekommst Du ein Visum, welches glaube ich 10 Jahre gültig ist. Das war bei mir so, weil ich vor meiner USA-Reise im Iran gewesen bin.

Falsche Angaben, oder auch ein neuer Reisepass, ohne Stempel, werden nicht funktionieren. Die Amerikaner wissen das, dass Du in Cuba, oder auch anderen auf der Liste stehenden Ländern warst. Im Zweifelsfall lassen Sie DIch nicht durch und Du kannst (auf eigende Kosten) die Heimreise antreten.

Gruß, BigBee

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Daniela1965
Fragesteller

Meine Güte, zum Glück habe ich das nicht allzu kurzfristig bemerkt. Aber sind die denn wahnsinnig, wegen einer Zwischenlandung so einen Zauber zu veranstalten. Nach dem Aufriss ist mir die Lust, in den nächsten 10 Jahren dahin zu fahren echt vergangen. Normalerweise heißt es, das geht in maximal 3 Tagen durch. Wenn ich so lange gewartet hätte, wäre mir die Reise geplatzt

BigBee1  11.01.2024, 12:36
@Daniela1965

Du musst aber nochmal prüfen, ab das bei der "Durchreise" genauso ist. Ich bin in den USA geblieben, so führte kein Weg daran vorbei. Das Prozederre bei der einfachen Durchreise könnte aber auch anders sein... Das nur zur Info....

Daniela1965
Fragesteller
@BigBee1

Ja, schrieb ich gerade. Die Infos zum Transit sind widersprüchlich. Es geht um eine Reise für über 5000 Euro. Ich habe keine Lust, dass da was schief geht.

BigBee1  11.01.2024, 12:44
@Daniela1965

Aus der US Immigration Seite gibt es aber eine Transit Application:

https://esta.cbp.dhs.gov/faq?lang=de

Ich würde da mal wahrheitsgemäß die Angaben ausfüllen und, wenn es die Zeit zulässt, einfach mal abwarten, welche Info Du per E-Mail bekommst. Entweder Zusage, oder Absage und dann aus welchen Gründen. Dann weiterentscheiden. Alternativ gibt es auch Argenturen, Die dir bei der Beantragung des ESTA helfen. Das ist aber in der Regel etwas teuerer...

Daniela1965
Fragesteller
@BigBee1

Ja, ist ja dann kein ESTA mehr. Drum helfen die Agenturen nicht.Oh Mann, ich hoffe ich bekomme die Kurve noch.

Daniela1965
Fragesteller

Die Dame beim Konslulat hat mir jetzt erzählt, dass es keine Transit-Visa für die USA gibt, dass man immer einreist und hat mich auf die Seite US Travel Docs verwiesen. Dort heißt es im ersten Schritt: Know your visa type und es gibt ein Transit-Visum. Typ C. Hilfe, was denn nun? Die Informationen sind dermaßen widersprüchlich.