Transitvisum für USA wegen Stopover auf dem Weg nach Costa Rica?

2 Antworten

Von der offiziellen ESTA Seite:

https://esta.cbp.dhs.gov/faq?lang=en

How does  Cuba’s designation as a State Sponsor of Terrorism impact my travel to the United States under the Visa Waiver Program?
The U.S. Department of State designated  Cuba as a State Sponsor of Terrorism (SST) on January 12, 2021.
With limited exceptions, a traveler who is found to have visited Cuba on or after this date is not eligible for travel under the Visa Waiver Program (VWP) using an Electronic System for Travel Authorization (ESTA) and must apply for a visa to travel to the United States.

Ein B-1/2 Visum kannst du beantragen.

https://www.usembassy.gov/germany/. Ob das zeitlich hinhaut,? Du musst den Prozess sofort online starten.

Mit dem Ding quäle ich mich jetzt seit Stunden rum. Die Seite ist ein Alptraum. Und obwohl es nur um eine Zwischenlandung geht, verlangt man von mir eine Kontaktperson bzw. Adresse. gebe ich dann den Flughafen Dallas an? Der hat aber keine Adresse.

beantrage ein B-Visum, das macht mehr Sinn.

Ich frage mich auch, ob ich die Prozedur jetzt für HIn- und Rückreise zweimal machen muss

Nein, das B-Visum ist 10 Jahre lang gültig. Das ist das Visum deiner Wahl.

oder einfach Hin- und Rückreise-Datum angebe. Nur, dann sieht es so aus, als bliebe ich drei Wochen dort.

Alles egal, du brauchst das B Visum. Online das DS-160 ausfüllen, Termin machen, zum Konsulat fahren, Interview führen und das Visum bekommen. Anders wird das nichts, wenn ESTA nicht genehmigt wird.

Also, welche Adresse gebe ich an und kann ich HIn- und Rückreise mit einem Visum abhandeln?

In Transit ist deine Adresse und mit dem B -Visum handelst du den Hin- und Rückflug ab.
Zunächst würde ich das ESTA versuchen zu beantragen. Über die offizielle Seite.

Ich finde nur dass Kuba ab 2021 gilt und Iran, Irak, Somalia, Libyen ab 2011

Daniela1965
Fragesteller

Das würde ich auch finden, aber die ESTA Webseite sagt nein und das ist ein unheimlich starkes Argument.

Daniela1965
Fragesteller

Die ESTA Webseite unterscheidet nicht zwischen Kuba und den anderen Ländern und gibt als Stichtag 2011 an. Wenn ich ja ankreuze, fliege ich sofort raus. Wenn ich nein ankreuze, lüge ich und riskiere in New York umdrehen zu dürfen.