Muss ich Steuern zahlen wenn ich mit tiktok Geld verdienen?

3 Antworten

Es ist steuerpflichtiges Einkommen.

Wenn sie mit allen Einkünften über den Grundfreibetrag von 9744€/Jahr kommen ja.

Woher ich das weiß:Recherche
User1919648
Fragesteller

Muss ich es trotzdem irgendwo melden das ich mit tik tok geld verdiene oder ist es egal

Ja sicher musst du Steuern bezahlen, ein Steuerberater wird dich eingehend gegen Honorar beraten.

User1919648
Fragesteller

Aber so lange ich nicht mehr als 9 tausend im jahr verdiene nicht oder?

olli20021  09.05.2021, 19:20
@User1919648

Wie schon gesagt ein Steuerberater deiner Wahl kann dir alles bis ins kleinste Detail erklären.

franz10487  09.05.2021, 21:04
@User1919648

Auch wenn du nicht über den steuerlichen Freibetrag von aktuell etwas mehr als 9000 Euro kommst, solltest du das trotzdem anmelden und dem Finanzamt angeben. Könnte ja auch sein, dass es andere Steuern nach sich zieht (Umsatzsteuer, Gewerbesteuer, o.a.). Dann ist es nämlich schon strafbar, wenn du es nicht angibst.

User1919648
Fragesteller
@franz10487

Und ist das aufwendig oder kompliziert? Und wie mache ich das

franz10487  09.05.2021, 21:17
@User1919648

Entweder liest du dir ein bisschen Wissen an und fängst erstmal damit an herauszufinden, ob deine Einnahmen Umsatzsteuerpflichtig sind oder nicht. Danach solltest du recherchieren, ob deine Einkünfte eine Gewerbeanmeldung erfordern (davon gehe ich aber aus). Oder wenn du die Zeit nicht hast, dann brauchst du wahrscheinlich einen Steuerberater. Das Honorar wird aber auch nicht übermäßig viel sein.

Knoerf  09.05.2021, 23:58
@franz10487

Ich bin jetzt kein Steuerberater aber wenn man ganz wenige Einnahmen hat ist es doch Liebhaberei und er muss gar nichts machen.

franz10487  11.05.2021, 18:52
@Knoerf

Liebhaberei ist es, wenn man jahrelang Verluste macht, ohne dass ersichtlich ist, dass es ich mal bessert. Wenn man nur wenige Einnahmen hat, dann muss man die trotzdem angeben, aber dann werden die dank Härtefallregel nicht berücksichtigt.

Bis ca. 9k Euro/Jahr bist du sowieso steuerfrei. Also keine Sorge. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
User1919648
Fragesteller

Muss ich trotzdem es irgendwo melden das ich Geld mit tik tok verdiene oder ist es egal?

Knoerf  09.05.2021, 23:51
@User1919648

Strenggenommen ja aber solange du unter den 9k Euro/Jahr bleibst, wird dir zu 99 % nichts passieren. Die meisten kleinen Youtuber machen auch am Anfang keinen Gewerbeschein, weil dadurch Nachteile entstehen können, wenn man offiziell aufscheint. Man bekommt kein Kindergeld mehr, keinen Unterhalt, kein Bafög etc. Doch den Behörden ist das in der Regel egal und drücken ein Auge zu, solange man im Steuerfreibetrag bleibt.