Muss ich noch zur Schule , wenn ich wiederhole?

4 Antworten

In Deutschland muss man (soweit ich weiß) 12 Jahre Schulpflicht absolviert haben. Also entweder nach der 10. Klasse eine Ausbildung oder man geht weiter zur Schule (Berufsschule, Fachhochschule usw.)

sonnenperlchen  23.04.2017, 16:21

Nicht ganz korrekt. Es besteht Schulpflicht bis zum 18. Lebensjahr.

vik405  23.04.2017, 16:24
@sonnenperlchen

Also bei uns hieß es 12 Jahre Schule sind Pflicht. Unabhängig vom Alter. Ich hatte mal eine in der 9. Klasse die schon 18 war und musste trotzdem die 9. Und 10. Zu Ende machen. Wenn man z.B. 2 Jahre sitzen geblieben ist dann zählen die natürlich mit zu den Schuljahren.

Ginger1234  23.04.2017, 16:29
@vik405

10 jahre schulpflicht und 18 sein ich weis garnicht ob das evtl von bundesland zu bundesland verschieden ist

Ja klar, du bist immer noch schulpflichtig. Die Vollzeitschulfplicht hast du zwar hinter dir, aber einfach so "gammeln" ist nicht.

Entweder du bleibst auf deiner Schule, oder du gehst ins Berufsgrundschuljahr wo alle zusammengefasst werden die eben nichts haben, aber noch zur Schule müssen.

Hey du kannst versuchen dich beurlauben zu lassen für den zeitraum

kalle1230
Fragesteller

Wie das?

Ginger1234  23.04.2017, 16:17
@kalle1230

Also du kannst zum artst gehen und um ein artest bitten und dann stellst du mit dem artest einen antrag auf beurlaubung

Eigentlich muss man nicht mehr zur Schule gehen (ist bei uns so), aber kommt auch auf den Zeitraum zwischen dem Wechsel an. Kannst ja einfach deine Lehrer fragen.