Frage von Rike06, 49

Wechsel aufs Internat in der 11ten Klasse?

Hey, kann man auch noch in der 11ten Klasse auf ein Internat wechseln? Wenn ja was muss man beachten? Vielen Dank Rike06

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Internatefreund, 21

Du solltest schauen, ob Du in ein G9 oder G8 Internat willst. Es gibt auch Unterschiede in der Oberstufenorganisation zwischen NRW und Bayern  (welche Pflichtfächer gibt es? Zentralabitur? ...).

Du solltest Du anschauen, wie das Verhältnis der Zahl interner zu externer Schüler ist (je mehr Schüler zwar auf die Schule, aber nicht ins Internat gehen, umso geringer sind Image und Relevanz des Internats für den Schulträger)

Du solltest prüfen, ob sie die Fächer anbieten, in denen Du Dich spezialisieren willst.

Du solltest mit Deinen Eltern über die Finanzierungsfrage sprechen, denn einige Internate sind sehr teuer.

Ich merke gerade: Mir fallen noch etwa 50 Fragen ein - vielleicht nutzt Du erst einmal Google und wirst dann konkreter.

Antwort
von webya, 26

klar, wenn deine Eltern das bezahlen.