Muss ich noch was abschrauben?

Habe es nun angebracht ,hoffe es sieht ok aus ,und danke an alle die mir geholfen haben.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

...nein, mehr muss nicht ab! Da gehört der neue Thermostat montiert. Muss allerdings ein baugleicher sein, sonst passt es (ohne Adapter) nicht. Und vielleicht sollte über ein neues Ventil nachgedacht werden....dieses wurde ja schon zur Zeit Wilhelm des Zwoten dort montiert!^^

Elce2022
Fragesteller

Ja neues ventil sollte wohl echt dran werde mich drum kümmern muss nur jemanden finden der das passende ventil findet und es ran bringen kann,bin da nicht so erfahren...nun ist aber das Thermostat dran,ist es normal es jetzt etwas braucht bis es wieder abkühlt?

Tuedelsen  24.03.2024, 11:36
@Elce2022

...jepp, ist normal! Kommt natürlich auch auf die Temperatur und die Heizkörpergröße an. Allerdings ist es auch möglich, dass das alte Schätzchen nicht mehr richtig schließt! In dem Fall sollte schnellstmöglich ein Neues installiert werden. Das "Finden" des richtigen Ventils ist eher unkompliziert. Es dürfte sich entweder um 3/8 oder 1/2 Zoll in Eckform handeln. Zum neuen "Vaillantthermostaten" wird sich vermutlich nicht so problemlos kompatibler Ersatz finden lassen....andere Hersteller dürften selbst in jedem Baumarkt verfügbar sein.

Elce2022
Fragesteller
@Tuedelsen

Ich warte mal ab ,falls es dann doch nicht mehr abkühlt habe ich heute die Arschkarte gezogen...mist

Elce2022
Fragesteller
@Elce2022

Gibt es im fall der fälle noch ne lösung zumindest vorrübergehend die heizung kalt zu stellen?

Elce2022
Fragesteller
@Tuedelsen

Aber muss ich die schraube bis zum ende schrauben oder passt es wie auf dem bild?

Tuedelsen  24.03.2024, 12:13
@Elce2022

...ja, also richtig fest und stabil draufsitzen muss der Thermostat schon, um schließen zu können. Auf Bildern leider immer schlecht zu sehen! Eine Möglichkeit, den Heizkörper abzustellen wäre eventuell über den Rücklauf...sofern dort eine absperrbare Rücklaufverschraubung montiert ist. Man kann den Ventilstift auch mit einer Schraubzwinge im geschlossenem Zustand fixieren...was aber bei einer schadhaften Ventiltellerdichtung auch nicht wirklich etwas bringt. Ich drücke mal die Daumen, dass er so abkühlt!

Elce2022
Fragesteller
@Tuedelsen

Also beim aufdrehen hör ich halt so ein "zischen" und beim zudrehen ist es weg,allerdings ist es an dem oberen ende der heizung immer noch warm und nach unten wirds kühler..seit 30 min. Naja muss halt abwarten,und vielen dank will auch nicht nervig sein oder hier leuten aut den Sack gehen

Tuedelsen  24.03.2024, 12:23
@Elce2022

...alles gut! Würdest Du mir auf den Sack gehen, hätte ich schon nicht mehr geantwortet! Klar kann es eine Weile dauern, bis der abkühlt. Wenn er schon nicht mehr die Temperatur hat, die ohne den Thermostaten drauf war, ist das ein gutes Zeichen. Auch wenn Du beim Aufdrehen ein Zischen hörst, spricht es dafür, dass das Ventil schließt.

Elce2022
Fragesteller
@Tuedelsen

Vielen dank! Ich warte jetzt mal ne kleine weile ab.

Elce2022
Fragesteller

Vielen dank es hat funktioniert

Hallo Elce2022,

dass es so passt und anscheinend auch schon funktioniert wurde ja schon geschrieben bzw. von Dir bestätigt, ich hätte vorher einen Tropfen Nähmaschinenöl auf den Stift gemacht und einige male rein gedrückt, wer weiß wann Du wieder Gelegenheit dazu hast, obwohl das Abmontieren ja jetzt für Dich kein Geheimnis mehr ist!

Erstens scheint das der Ablauf zu sein also da kannst du gar keinen Thermostat hin basteln weil da läuft das Wasser raus und nicht rein und zum zweiten ist das wirklich uralt. Da würde ich sowohl das Ventil als auch den gesamten Heizkörper tauschen. Da kannst du so nichts mehr dran schrauben.

Elce2022
Fragesteller

Hat zwar geklappt aber trotzdem danke

Wechselfreund  24.03.2024, 12:17

Thermostat unten ist zwar unüblich, aber ob das Wasser beim Einlauf oder Auslauf gestoppt wird ist zunächst mal egal. (Thermostat unten ist nur merkwürdig, da dort ja die Umgebungstemperatur anders ist, an der der sich orientiert)

Hallo Elce2022,

du kannst mit einer Zange prüfen, dass der Stift noch leichtgängig ist und gegebenenfalls mit WD40 nachhelfen.

Dann Ventil aufdrehen und drauf.

Weiter rumschrauben würde ich nicht. Außer du möchtest einen Springbrunnen im Zimmer ;-)

Viel Erfolg!

Karliemeinname