MUSS ich nach der Ausbildung von DM-Drogerie Markt in eine andere Filiale wechseln oder kann man da irgendwas machen um in der Filiale zu bleiben. Erfahrungen?

4 Antworten

normaler weise muss man , das ist nun mal bei dm so üblich und das weiß man ja von Anfang an das man wechseln muß ....... meine Tochter mußte auch obwohl sie sehr gerne in ihrer Filiale geblieben wäre ..........es gibt zwar ganz selten mal eine Ausnahme das man noch ein paar Monate bleiben kann aber wie gesagt ......normalerweise wird immer nach der Ausbildung gewechselt ......

evi2511
Fragesteller

Ich wusste es nicht von Anfang ich habe selbst eine Kollegin gefragt, und da sie nicht wusste ob ein es "MUSS" ist, habe ich mich hier angemeldet um eure Erfahrungen zu hören... Mir passt die Filiale einfach gut auch vom fahren her, außerdem hab ich die alle so ins Herz geschlossen, dass es mir das Herz zerreißen würde von dort zu gehen, deshalb frage ich ja euch... Ob das ein muss ist oder man irgendwie irgendwas machen könnte, damit man bleiben kann.. Und wenn ich für ein paar Monate in eine andere Filiale wechseln würde, und mich dann wieder dort bewerben würde? Wissen sie ob das dann gehen würde?

XC600  16.08.2015, 09:42
@evi2511

ja ich kann dich absolut verstehen , ging meiner Tochter ja genauso ..........sie war jetzt auch fertig mit der Ausbildung und hat dann zum 1.7. gewechselt ......nun ist sie schon über 6 Wochen da und findet es ok und gar nicht mehr so schlimm ..........ob du nun für ein paar Monate wechseln kannst und dann wieder zurück gehst kann man nicht so einfach sagen ob das möglich ist ..........sowas entscheidet dein Gebietsverantwortlicher in welcher Filiale du eingesetzt wirst..........du kannst ja eventuell nachfragen ob das geht und sich vielleicht deine jetzige Filialleiterin für dich stark macht .........aber soweit ich weiß geht das eigentlich nicht .........

evi2511
Fragesteller

Dankeschön, ich frage mal nach :)

evi2511
Fragesteller

Also ich bin ja die erste Auszubildende dort, und vielleicht kann ich "Springer" machen sodass ich dann für paar Monate wo anders bin, dann aber wieder in die Filiale zurück kann wo ich war. Ich frage einfach mal am Dienstag nach wie des ablaufen wird falls eine Übernahme statt finden wird!:)

Hallo evi2511,

rein rechtlich ist die Situation so, dass keiner irgendetwas erzwingen kann - weder der Arbeitgeber Deinen Wechsel in eine andere Filiale, noch Du Deinen Verbleib in der Filiale.

Hast Du mit Deinem Chef überhaupt schon mal über eine eventuelle Übernahme nach der Ausbildung gesprochen? Dafür gibt es ja normalerweise auch keine Garantie. Und da solltest Du dann auch die Frage platzieren, ob Du in der Filiale bleiben kannst.

In der Regel machen das die Chefs weil man immer der Lehrling war und die Kollegen jemanden nicht so als "Respektsperson" ansehen können weil die dir das meiste beigebracht haben wenn du in eine andere Filiale kommst sieht es dann wiederrum ganz anders aus das bist du eine Fachkraft die anderen sagen kann was sie zu tuhen haben so ist das jedenfalls bei Nordsee aber auch da ist der Wechsel nicht vorgeschrieben sondern nur ein guter Rat

evi2511
Fragesteller

Also dann ist es kein "MUSS" oder? Da wo ich jetzt bin, die behandeln mich so super, die lassen mich genauso alles machen was sie auch machen, also die zeigen mir jetzt nicht das ich der "blöde Lernling" bin der zB alles machen muss oder so, also ich werd genauso behandelt wie die anderen auch. Ich will einfach nur dort bleiben, ich hoffe das wird klappen :/

XC600  16.08.2015, 09:28
@evi2511

das wird in deiner neuen Filiale auch so sein , nach paar tagen hast du dich dran gewöhnt ;) ;) ............. klar , der Wechsel fällt immer schwer wenn man in seiner Ausbildungsfiliale sehr gut zurecht gekommen ist ...... aber du mußt dich ja auch weiter entwickeln im leben und mal was neues kennen lernen ............und das kannst du nicht wenn du ewig nur in der selben Filiale bist .....

Du musst nicht, aber der Chef MUSS dich auch nicht behalten.
Rede aber am besten mal mit deinen Chef, was nach der Ausbildung mit dir geschieht. Frag ihn ob es eine Möglichkeit gibt dich zu übernehmen! ^^

evi2511
Fragesteller

Sicher das ich nicht MUSS? Weil meine Kollegin meinte das es beim Dm so wäre das der Lernling dann die Filiale wechseln muss? :/ Ich will dort bleiben, würde alles dafür geben :(

Wildseven  16.08.2015, 02:14
@evi2511

So speziell weiß ich es leider nicht. Das tut mir leid.

Mein Rat wäre also, frag deinen Chef! >.<