Muss ich mit meiner Familie mit auswandern?

6 Antworten

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Österreich und Deutschland sich auch hier wieder nicht allzu sehr unterscheiden.

Sorgerecht ist das eine. Es gibt aber (in D zumindest) auch noch das sogenannte Aufenthaltsbestimmungsrecht sowie Umgangsrechte des anderen Elternteils! Hier kann es durchaus sein, dass dein Vater da trotzdem noch Mitspracherechte hat.

Zudem wird in solchen Fällen bei 15jährigen auch nicht mehr einfach über deren Kopf hinweg entschieden. Und auch Kinder haben Möglichkeiten, mit Unterstützung gegen ihre Eltern rechtlich vorzugehen.

Welche Möglichkeiten sich dir da genau bieten, kannst du zum Beispiel beim Jugendamt herausfinden. Auch kannst du hierfür Rat und Unterstützung überall dort suchen und sehr wahrscheinlich bekommen, wo Sozialarbeiter beruflich tätig sind. Vielleicht gibt es ja eine Schulsozialarbeit bei dir an der Schule? Oder einen Jugendclub oder so vor Ort? Dort könntest du mal bei den dort arbeitenden Menschen fragen, ob sie dir Tipps für diese Situation geben können!

Ich denke, da wirst du nicht viel tun können, höchstens zum Jugendamt gehen.

Warum bist du denn direkt gegen Schweden? Gib Schweden eine Chance! Hätte ich Griechenland nie eine Chance gegeben wäre ich jetzt deutlich unglücklicher.

Falls du Schweden aber doch keine Chance geben willst kannst du auch versuchen deine Eltern zu überzeugen doch in Österreich zu bleiben. Du kannst ihnen sagen, dass in Österreich die Regeln bald bestimmt wieder gelockert werden. Nur wegen covid Regeln das Land verlassen ist komisch, die gehen doch irgendwann mal wieder weg.

Hier in Griechenland hatten wir am Anfang auch strenge corona Regeln, dafür Leben wir jetzt umso freier.

Vielleicht kommt in Schweden mal eine Zeit, wo die Regeln wieder streng werden?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2019 in Griechenland 💙🇬🇷🤍

Deine Mutter will aus Angst vor Corona nach Schweden auswandern ? Das ist etwa so, wie wenn man in der Sahara Heizdecken verkaufen will.

Wenn die noch mehr solche unüberlegten Entscheidungen trifft, dann hast Du noch was vor Dir.

Ich denke, ohne die Unterschrift deines Vaters kann deine Mutter dich nicht mitnehmen

Ist doch sehr schön da. Glaub würde freiwillig mit