Muss ich mit Kollegen zu Mittag essen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallöchen gesagt.

Ein MUSS gibt es da natürlich schon mal gar nicht.

Wie es seitens Deiner Kollegen gewertet wird, das ist manchmal eben nur traurig, aber auch nicht zu ändern.

Was bedeutet denn Pause? Heißt das nicht entspannen und Kraft tanken für die weitere Arbeit? Jeder geht da anders heran und das sollte auch JEDER akzeptieren können.

Ich kann Dich da gut verstehen, auch wenn ich nicht weiß, was Du für eine Arbeit machst.

Wer also nicht akzeptieren kann, das Du in Deiner Pause einfach mal Deine Ruhe haben willst, der verhält sich egoistisch und sorgt mit diesem "unterschwelligen Zwang zum gemeinsamen Essen" noch weiter dafür, das Du diese "Treffen" ablehnst. Mal ganz davon abgesehen, dass es zur Unsitte geworden ist, die Pause als zusätzliches Arbeitsmeeting zu nutzen.

Du sagst doch selber, gegen Treffen außerhalb der Arbeit hast Du nichts, also kann man es doch dabei belassen.

"Arbeit ist Arbeit und Schnaps ist Schnaps", wie man so sagt. Alte Regel, aber immer noch ziemlich treffend.

Mach Dir da keinen Kopf und halte es weiter so. Bei Nachfrage, erkläre es halt und gut ist es.

Alles Gute gewünscht und

lieben Gruß aus Berlin

MissRaven96
Fragesteller

Liebe Grüße zurück und danke für den lieben Kommentar, ich kann der Entspannungssache nur zustimmen, denn so sehe ich es auch. Ich will in meiner Pause runterkommen und vor allem zur Ruhe kommen da es in der IT wo ich arbeite auch schon mal hektisch werden kann. 😊

Niemand kann Dich dazu zwingen, Deine Pause in gesellschaft einzunehmen.

Es kann Dir passieren, dass man Dich als "unsozial" oder "unkollegial" hinstellt. Aber ich denke, dass Du damit besser zurecht kommen könntest, als wenn Du Dein Essen regelmäßig regelrecht herunterwürgen musst.

Ich war in früheren Jahren in einem Aussendienst-Team tätig, in welchem es mehr als nur wichtig war, sich zur Mittagspause zum Essen zu treffen. Die Kollegen kamen aus jeder Richtung der Stadt angefahren, nur um gemeinsam zu speisen.

ich habe mich dem mehr und mehr verweigert - zum einen weil ich nicht immer durch die ganze Stadt brettern wollte und zum anderen, weil ich in diesem team niemals besonders willkommen war. Die Mittagessen waren für mich immer ein Horror - vor allem, weil alle immer nur von sich erzählt haben, von ihren persönlichen Erlebnissen etc.

Im Rahmen eines Team-Seminares wurde mir dann tatsächlich auch vorgeworfen, dass ich nicht mehr zu den gemeinsamen Mittagessen auftauchen würde. Diese seien doch so wichtig in Sachen fachlicher Austausch.

Ich haben dann zurückgefragt, was für ein fachlicher Austausch es denn sei, wenn ein Kollege erzählt, dass er im Ehrenamt beim THW Bagger fahre? Daraufhin konnte man nichts erwiedern, hat abgewiegelt und mich dann zukünftig eher geschnitten und noch weiter aus dem Team ausgeschlossen.

ich persönlich finde daran absolut nichts verwerfliches, wenn Du Dein Essen lieber alleine isst. Das kann Dir absolut niemand auch nur ansatzweise vorwerfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MissRaven96
Fragesteller

danke für den ausführlichen Kommentar, ich kann dem nur Zustimmen, vor allem für Introvertierte Menschen (wie auch ich einer bin) ist es schwierig sich bei sowas auf andere einzustellen, wenn jemand behaupte es wäre so wichtig und tue gut, und man es als störenden Faktor im Alltag ansieht. Es ist eben eine Stresssituation die sich vermeiden lässt, und deswegen tue ich das auch.

ich habe nicht - gemeinsam - im Führungsteam gegessen....

das kam nicht an, auch gemeinsame privat - Partys mochte ich nicht teilnehmen, das kam noch merh nicht an...

ich war der Aussenseiter...weil ich die KOllegen nicht ausgehalten habe..

MissRaven96
Fragesteller

zu den Firmenveranstaltungen gehe ich tatsächlich mit, ich mag die Kollegen ja, aber aufs essen kann ich gut verzichten das bekomm ich nicht hin ^^

Analyse441  31.08.2021, 13:08
@MissRaven96

Pause ist ebend auch eine Arbeitsunterbrechung, und oft ist es so wenn man unter Kollegen ist wird viel nur über Arbeit gesprochen und das würde ich mir persönlich nicht antun wollen.

DANN erkläre es den Kollegen und esse alleine

Ich kann das gut verstehen.

Bin immer mitgegangen, aber mit der Zeit war das Gott sei Dank terminlich nicht immer möglich.

Vielleicht, wenn du länger dabei bist, kannst du einmal freundlich erklären, dass du Zeit für dich brauchst oder dergleichen.

(c)ouchii