Frage von MontiUndCo, 79

Muss ich mir Sorgen machen, weil meine Katze nicht nach Hause kommt?

Seit heute morgen ist unsere kleine (junge) Katze weg (Freiläufer Katze). Meine Mutter hat heute morgen um halb 8 meinen Bruder zur Bushaltestelle gebracht und da ist die Katze ihnen gefolgt. Wir wohnen ziemlich abgelegen im Wald, es führt nur eine längere Straße ins Dorf und zur Bushaltestelle. Als meine Mutter dann nach Hause gegangen ist hat sie die Katze auf den Arm genommen und hat die ungefähr auf der Hälfte der der Strecke runtergelassen weil sie den Weg ab da eigentlich gut kennt. Jetzt ist sie aber immer noch nicht zu Hause. Ich hab sie im Wald und im Dorf schon gesucht und gerufen aber keine Spur. Sie war auch noch nie solange weg :/ Muss ich mir jetzt Sorgen machen?

Antwort
von Prinzessle, 36

Wenn sie sich auskennt, wird sie sich sicher nicht verlaufen haben....aber vielleicht ist sie irgendwo eingesperrt...

Katzen lieben es ja sich zb. in eine kleine Schachtel oder Schublade zu verkriechen und neigen dazu behaglich einzuschlafen, ohne dass man sie bemerkt. Wie schnell ist da eine Türe zu !

Unsere Katze kam auch mal drei Tage nicht nach Hause und roch dann extrem nach Heu, mit Garantie war sie eingesperrt.

Meinem Vater schlich mal eine in den Lastwagen und sprang beim nächsten Kunden ca. 10 km in einem anderen Dorf aus dem Wagen...sie konnten sie zum Glück einfangen und mein Vater fuhr mit ihr zurück und liess sie dort wieder laufen.

 Eine fuhr so als blinder Passagier sogar von Genf bis St. Gallen mit...weil die Tour erst wieder in einer Woche gefahren wurde, wurde der kleine Ausreisser so lange betreut und man nahm sie dann wieder mit nach Genf und liess sie dort wo sie eingestiegen sein musste wieder springen.

Also Katzen machen manchmal ganz schöne Umwege aber irgendwie finden sie meist wieder nach Hause.

Ich hoffe Dein kleiner Ausreisser kreuzt bald wieder hungrig aber munter auf.

Antwort
von Weisefrau, 17

Hallo, dir ist schon bekannt das Jäger Katzen erschiessen? Besonder im Wald ist es für das Tier gefährlich. Ich kann nur für dich hoffen das die Katze zurück kommt.

Wenn sie wieder da ist dann sollte das Tier kastriert werden falls noch nicht geschehen. In der Nacht sollten Katzen immer im Haus bleiben.

Expertenantwort
von maxi6, Community-Experte für Katze & Katzen, 30

Rufe jetzt einfach noch einige Male nach der Katze, klapper mit der Leckerlidose oder mach sonst ein Geräusch, das sie kennt und ich dene, dass sie dann auch bald auftauchen wird.

Antwort
von HSBSHE, 20

Meine Katze war auch mal länger weg (3 Tage ) sie ist aber wieder gekommen ... warum weiß ich nicht aber ich denke sie kommt wieder

Antwort
von Pizzastueck, 32

Mein Kater war mal 1 Woche weg und wir haben alle gedacht er ist tot und ich hab geweint (der war da 12 Monate alt). Mir ist ein Stein vom Herzen gefallen als er einfach so durch die katzenklappe gelaufen ist als wäre nichts gewesen!😅 Inzwischen läuft er nicht mehr so lange weg, höchstens 6 Stunden, wenn er Mäuse jägt,baber meistens ist er in seinem Körbchen und pennt den ganzen Tag!

In unserem dorf gibt es viele katzen und die laufen manchmal bis zur Stadt um Vögel zu jagen was auch immer aber wenn sie den Weg mal laufen, kennen sie sich eigentlich gut aus ! Katzen haben einen guten Orientierungssinn! 

;-))

Antwort
von wiki01, 35

Ich hatte 5 Katzen. Unsere älteste (10 Jahre) ist jetzt schon 2 Monate weg. Die wird wohl nicht wieder kommen. Eine andere ist schon mal 3-5 Tage unterwegs, und taucht dann wieder auf.

Niemand kann dir sagen, was passiert ist. Bei Freigängern muss man immer damit rechnen, dass sie nicht wieder kommen. Die Gründe sind vielschichtig. Und Feinde gibt es viele. Aber einen Tag solltest du ihr schon geben. Klar, dass du dir jetzt schon Sorgen machst. Aber eine Rückkehr ist immer möglich.

Antwort
von Mento23, 47

 Ich wohne auch am Wald und meine Katze war schon 14 Tage lang weg, danach kam sie plötzlich wieder zurück!

Kommentar von MontiUndCo ,

Aber da sie noch so jung ist, könnte sie sich vielleicht verlaufen haben ?

Kommentar von ilovemypets1 ,

verlaufen denke ich nicht. die kommt wieder glaub mir ;) und sonst fragt einfach mal in der nachbarschaft nach

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community