Muss ich mich immer entschuldigen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey👋🏻 Ich war in der gleiche Situation wie du. Ich hatte eine beste Freundin und wir haben uns wortwörtlich jeden Tag wegen Kleinigkeiten gestritten. Ich war immer die, die sich entschuldigt hat. Irgendwann hat mich das ganze aufgeregt und sie hat mich immer wieder bei Diskussionen fertig gemacht, meine Geheimnisse gegen mich verwendet. Ich habe den Kontakt zu ihr abgebrochen. Und glaub mir, es ist die beste Entscheidung meines Lebens gewesen. Ganz ehrlich, dass ist nicht gesund. Du bist besonders. Das solltest du dir einreden. Menschen sehen dich als selbstverständlich. Du solltest jeden der deinen wärt nicht zu schätzen weiß zeigen das du besonders bist.
Ich persönlich nenne niemanden mehr ‚beste Freundin‘ denn dann fühlen sie sich so besonders und denken sie können dich so behandeln wie sie wollen auch wenn du bei deren Entscheidungen/Meinungen verletzt bist.

Freundschaft beenden. Hatte auch so eine "Freundin", die Person dreht sozusagen den Spieß immer um, um es so darstellen zu lassen als wäre man selber Schuld was passiert ist (Streit,...) . Dann bekommt man Schuldgefühle und entschuldigt sich. Hör auf dich zu entschuldigen und lass dich auf dieses Manipulativ Spielchen nicht mehr ein. Glaub mir so eine Person braucht keiner an seiner Seite.

Ganz ehrlich,

vergessen, ignorieren,... was willst du mit so einer Freundin? Die hätte ich schon längst davongehaut!