Muss ich mich für einen Probetag vom Arbeitgeber anmelden lassen?

4 Antworten

Ein Probearbeitsverhältnis ist von Anfang an auf ein echtes Arbeitsverhältnis ausgerichtet. Der Bewerber übernimmt auf Anweisung bestimmte Arbeiten, ist in den Betrieb (Haushalt) eingegliedert und untersteht dem Weisungsrecht des Arbeitgebers. Die Arbeit wird bezahlt. Die Beschäftigung unterscheidet sich inhaltlich also nicht von den Beschäftigungen der übrigen Arbeitnehmer. Deshalb liegt für die Zeit der Probebeschäftigung im Sinne der Sozialversicherung ein abhängiges Beschäftigungsverhältnis vor und es hat eine Anmeldung zu erfolgen.

Anders verhält es sich bei einem sogenannten Schnuppertag, der wie folgt gekennzeichnet ist: Der Arbeitgeber weist dem Schnupperkandidaten keine konkreten Arbeiten zu, die dieser alleine und selbstständig erledigt. Die Arbeitsleistung erfolgt rein freiwillig. Bestimmte Arbeitszeiten müssen nicht eingehalten werden. Darüber hinaus besteht kein Anspruch auf Bezahlung. Unter diesen Umständen liegt kein abhängiges Beschäftigungsverhältnis vor und es muss auch keine Anmeldung für diesen Schnuppertag erfolgen.

Viele Grüße,

das Team der Minijob-Zentrale

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn du für den "Probetag" bezahlt wirst, muss der Arbeitgeber dich auch anmelden. Sonst wäre das ja Schwarzarbeit.

Es ist eigentlich ein Unding, für einen Minijob eine Probearbeitstag zu verlangen. Dafür gibt es ja die Probezeit.

Kleckerfrau  25.11.2020, 11:48

Die Chefin verlangt ihn ja nicht, die FS möchte einen machen.

SlushyIce0609
Fragesteller

Jetzt wirds aber lustig. Wieso Unding? Nur weil ich mein Gehirn einschalte und nicht jedem Vertrag blind folge?..

DerHans  25.11.2020, 11:50
@SlushyIce0609

Dann steht einer Anmeldung doch nichts im Wege. Wenn du NICHT gemeldet wirst, ist es eindeutig Schwarzarbeit.

SlushyIce0609
Fragesteller
@DerHans

Da KÖNNTE aber etwas im Wege stehen. Denn falls mir nach dem probetag dieser Job nicht zusagt kann ich ja immernoch nein sagen

Ja, klar. Sonst könnten da ja massenweise Schwarzarbeiter eingesetzt werden und wenn der Zoll kommt sagt man halt, dass die nen Probetag machen.