Muss ich mich auf Arbeit schminken?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Arbeitgeber darf durchaus ein paar Vorgaben zum Erscheinungsbild machen, wenn er dafür ein "berechtigtes Interesse" hat - zum Beispiel ein einheitliches Erscheinungsbild nach außen.

Bei MakeUp wird's natürlich schnell heikel, weil dort schon eine gewisse Form der Diskriminierung aufgrund des Geschlechts schnell ins Spiel kommt. Wenn solche Vorschriften gelten, dann für ALLE Mitarbeitenden. Aber gerade beim Schminken herrschen ja schon noch sehr klare gesellschaftliche Vorstellungen, dass das für Frauen okay bis erwünscht, für Männer hingegen merkwürdig und unerwünscht ist. Wenn der Arbeitgeber da zum Beispiel die Verwendung von Mascara vorschreibt, dann müssen eben auch die männlichen MItarbeitenden den auftragen.

Wenn es dir aber nur einfach nur um eine Form von Gruppenzwang - real oder nur gefühlt - geht, nun, dann bleibt dir letztendlich die Entscheidung komplett selbst überlassen, ob du dich anpasst und mitschwimmst oder ob du gegenhältst und deinen Standpunkt vertrittst. Hat beides Folgen, positive wie negative, mit denen du dann leben musst.

Nein muss du nicht, handhabe das einfach so für dich wie du dich wohlfühlst.

Wenn du nicht in einem Unternehmen arbeitest, in dem das verlangt wird, musst du dich natürlich nicht schminken.

Manfred872  01.11.2021, 21:11

Hä die Antwort ergibt keinen Sinn

Du musst garnichts mach das was dir gefällt