Muss ich mich abmelden,wenn ich nur in einer andere Stadt in Deutschland wohnen will?

5 Antworten

Du musst dich ummelden, in Deutschland herrscht Meldepflicht der Krankenkasse gibst Du halt deine neue Anschrift und gut isses

In Deutschland herrscht Meldepflicht. Ziehst du von einer Stadt in die nächste musst du dich Ummelden. Das gilt schon wenn du innerhalb einer Stadt Umziehst und meinetwegen nur ne Straße weiter ziehst. Für die Krankenkasse ist das kein Problem. Du teilst deinen neuen Wohnort mit und gut ist. Evtl. wirst du innerhalb der Krankenkasse einer anderen Regionalstelle zugewiesen.

Nach Deinem Umzug meldest Du Dich beim örtlichen Einwohnermeldeamt unter Vorlage der Wohnungsgeberbescheinigung Deines Vermieters an. Die Abmeldung an der alten Adresse erfolgt dann automatisch.

Bei Deiner KK brauchst Du nur anzurufen und Deine neue Anschrift mitzuteilen.

Und ganz wichtig - vergiss nicht einen Postnachsendeantrag zu stellen und nach und nach allen Deinen Vertragspartnern Deine neue Anschrift mitzuteilen.

Nia192945
Fragesteller

Was ist ein Postnachsendungsantrag ? Ich ziehe zum erst mal weg ich wohne jetzt mit meine Eltern deswegen :/

wilees  21.11.2019, 16:50
@Nia192945

Dann solltest Du keinen Nachsendeantrag benötigen, denn Deine Eltern können Dir dann auch Deine Post nachschicken

Du musst dich in Würzburg nicht abmelden. Es reicht wenn du dich in Erlangen anmeldest.

Die Krankenkasse informierst du einfach über deinen Umzug und teilst ihnen die neue Adresse mit.

Judith171  21.11.2019, 16:36

Das ist dann aber neu. Ich brauchte eine Abmeldung.

Du musst deinen neuen Wohnsitz in Erlangen anmelden.

Die Krankenkasse ändert sich durch einen Umzug nicht.

Nia192945
Fragesteller

Ok danke Ihnen

Tamtamy  21.11.2019, 16:34

So schaut's aus ... (:-)