Muss ich meine Vögel weggeben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Generell sind Kleintiere nicht verboten. Sollte eine derartige Klausel im Mietvertrag stehen, ist sie ungültig. Wellensittiche darf man also halten. Bei Nymphensittichen kommt es wohl drauf an, wie laut sie sind. Sollten sich Nachbarn beschweren, wirst du sie wohl abgeben müssen. Kann ich mir aber nicht vorstellen, dass sich jemand davon gestört fühlt.

Ich würde mal nach einigen Tagen in der Nachbarschaft nachfragen, ob deine Vögel zu laut sind.

Kleintiere darf ein Vermieter eigentlich nicht verbieten.

Allerdings kommt es hier auch drauf an ob sich jemand gestört fühlt. Ich hatte mal 4 Wellensittiche und die konnten echt ganz schön Krach machen^^'

(Musste sie aber wegen Allergieentwicklung seitens meiner Mutter wieder abgeben, haben ein eigenes Haus, der Züchter hat die süßen nach immerhin 5 Jahren wieder zurückgenommen)

Nein Kleintiere kann man nicht verbieten

Cornsnake94  29.08.2022, 19:33

Richtig, könnte aber gerade bei Vögeln Probleme geben wenn sie zu laut sind und sich andere Mieter beschweren

Kleintiere, also alles, was in Käfigen, Terrarien oder Aquarien kreucht und fleucht, kann nicht verboten werden. Ausnahme gilt lediglich für Tiere, die Krach machen.

Sowas klärt man im voraus ab! Kleintiere sind erlaubt, sofern sie die Nachbarn nicht stören.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung