Muss ich meine Fernbrille mit einer stärke -0.50 für beide Augen immer tragen?

5 Antworten

Du mußt Deine Brille nicht ständig tragen. Optisch gesehen, heißt das bei Deiner Stärke, dass das Bild auf der Netzhaut, also das was Du wirklich siehst, ab 2m Entfernung beginnt, verschwommen zu werden, mehr oder weniger stark. Nun entscheidest ganz alleine Du, wie klar und deutlich Du Deine Umgebung wahrnehmen willst. Schlechter werden die Augen nicht, wenn Du die Brille trägst, diese Meinung ist immer wieder zu hören/lesen, ist aber Quatsch. Deine Augen sind nur etwas zu lang gewachsen und wachsen nicht stärker, nur weil Du Brille trägst.

TheKita  05.03.2015, 13:46

was ist denn das für ein schwachsinn???

,,Schlechter werden die Augen nicht, wenn Du die Brille trägst, diese Meinung [...]ist aber Quatsch."

und danach sagst du, es ist nicht schlimm sie zu tragen?

,,Deine Augen sind nur etwas zu lang gewachsen und wachsen nicht stärker, nur weil Du Brille trägst.

was ist jetzt richtig??

-0,5 ist nicht viel. du musst die brille eigentl nur dann tragen, wenn du sie wirklich brauchst z. b. wenn du in der schule die schrift an der tafel nich mehr lesen kannst oder so, oder wenn du das gefühl hast, dass du kopfweh kriegst oder so. deine augen verbessern sich weder noch verschlechtern sie sich. ps: ich hab selbst - 1,5 dioptrien auf beiden augen und trage meine brille auch nicht dauerhaft...nur wenn ich sie halt brauch.

user55459
Fragesteller

Ahh echt weil mein Augen Arzt hat gesagt das dich dich Augen verschlechtern können.

Also deine Werte sind sehr gering ... du brauchst die Brille wohl eher nur hin und wieder, also zB beim Fernsehen oder im Kino oder in der Schule, damit du vorne von der Tafel lesen kannst ... also immer, wenn du in die Ferne schauen musst und scharf sehen willst, später auch beim Autofahren.

Deine Augen werden sich aber eher verschlechtern ... ich bekam mit ca. 20 die erste Brille, habe sie zuerst auch nur unregelmäßig getragen, jetzt brauche ich immer eine Brille. Da würde ich dir dann zu Kontaktlinsen raten, mit Linsen ist man einfach ein anderer Mensch, ich werde mich an die Brille nie gewöhnen, außerdem stehen mir keine Brillen. Ich weiß nicht genau, ob es wirklich stimmt, aber anscheinend verschlechtern sie die Augen meist beim Tragen von weichen Linsen, trägt man aber harte Kontaktlinsen bleibt die Sehstärke gleich!

wenn du zeitweise gut ohne auskommst, musst du sie auch nicht immer tragen. nach meiner Erfahrung verschlechtern sich die Augen eher wenn man ständig Brille trägt. ich kann leider nicht mehr ohne, aber bei so geringen werten...

user55459
Fragesteller

Aha und welche werte hattest du?

lemming55  19.02.2011, 16:40
@user55459

ich hab (immer noch)auf dem einen Auge 4,5 und auf dem anderen 5 glaub ich, weiß es nicht genau

user55459
Fragesteller
@lemming55

Achso wie alt bist du den ? hat es auch bei dir mit geringen werten angefangen?

lemming55  19.02.2011, 16:45
@user55459

ja, am Anfang waren meine Werte schon geringer aber nie so niedrig wie bei Dir. ich hab sie in der 2. Klasse bekommen.

es ist durchaus sinnvoll, die Brille in der ersten Zeit ständig zu tragen ( außer beim Lesen), spätestens in 1 Jahr ist eine Nachkontrolle nötig.

Mehr Wissen über Brillen finden Sie auch unter www.brillebitte.de