Muss ich meine Bestellung von Jeffree Star beim Zoll abholen?

2 Antworten

Hallo Sandooo,

Jeffree Star ist leider hier vielen kein Begriff. Ich habe mal Lipsticks in Weirdo, Unicorn Blood und Androgyny für meine Freundin bestellt.

Es ist ne 50/50 Chance.

Weirdo musste ich beim Zoll holen. Der Rest kam direkt an die Haustür und musste an der Tür die fällige Zollgebühr zahlen.

Zollgebühren:

Warenwert: bis zu 22 Euro

Bei einem Warenwert von bis zu 22,- Euro sind keine Gebühren zu zahlen. Zitat: "Unabhängig von der Person des Versenders und des Empfängers sind alle Sendungen von Waren, deren Gesamtwert nicht höher ist als 22 Euro, einfuhrabgabefrei. [..] Maßgebend für die Feststellung der Wertgrenze [..] ist der Rechnungsendpreis, Hinzurechnungen oder Abzüge finden nicht statt. Das heißt, dass z.B. Portokosten einbezogen werden, wenn Sie im Rechnungspreis enthalten sind."
Quelle: Deutscher Zoll: geringwertige Sendungen

Warenwert: über 22 Euro bis 150 Euro

Sollte der Warenwert 22,- Euro übersteigen, so ist Mehrwertsteuer auf den Warenwert zu entrichten. Sofern der Warenwert aber noch unterhalb von 150 Euro ist, fallen keine Zölle an und die Ware ist Zollfrei. Zitat: "(...) Höchstgrenze für die zollfreie Einfuhr von Kleinsendungen auf 150 Euro je Sendung (...)"
Quelle: Deutscher Zoll: Sendungen mit geringem Wert

Warenwert: über 150 Euro

Übersteigt der Warenwert 150,- Euro, so sind die Waren nicht mehr Zollfrei und es ist neben der Mehrwertsteuer noch zusätzlich ein prozentualer Zollsatz auf den Wert der Kaufpreises (also inkl. den Versandkosten) zu bezahlen. Der Zollsatz variiert in Abhängigkeit von den Produkten. Es sind jedoch nicht auf alle Produkte auch Zölle zu zahlen, vieles ist Einfuhrfrei.

Besten Gruß und viel Spaß mit den Produkten! Meine Freundin meint, es wären die besten Lippenstifte die es gibt.

Jede Sendung von außerhalb der EU kann vom Zoll behandelt werden. Wenn du Glück hast und der Wert unter 22€ liegt kann es im Briefkasten liegen oder du musst es eben abholen.