Bestellung aus England (Zoll, Brexit)?

1 Antwort

kein Zoll, aber Mehrwertsteuer (Einfuhrumsatzsteuer)

Wenn der Lieferant auf Export eingestellt ist, was für UK sicher in nächster Zeit eher nicht zu erwarten ist, dann bietet er für den Export Preise ohne die englische VAT an.

Wenn du einfach etwas bestellst und bezahlst wie angegeben, dann zahlst du beim Import die deutschen 19% auf den Rechnungsbetrag.

Ausserdem darfst du das Päckchen beim Zoll abholen, der dann auch prüft, ob der Inhalt mit der Deklaration übereinstimmt.

Sendet der Lieferant mit UPS, Fedex und Co, dann machen die die Verzollung, und berechnen dafür ca 20 Euro.

Dann ist noch keineswegs klar, wie die neuen Regeln des Zollfrei Abkommens funktionieren.

Wenn z.B. eine Ware aus einem Drittland kommt, und UK nimmt keinen oder weniger Zoll als die EU, umgeht also die Bestimmungen, dann wird es wohl trotzdem Zölle geben. Zollfreiheit gilt nur für UK Waren. Also Fische, Whiskey .. sehr viel anderes fällt mir nicht ein. Japanische Kameras oder chinesische oder Südkoreanische Handies zählen aber sicher nicht zu den Waren mit UK Ursprungsland. Und damit machen die meisten Onlinehändler ja ihre Geschäfte.