Wie funktioniert eine Bestellung bei ozonru.eu, vor allem dass mit dem Zoll?

2 Antworten

Für alle die auch mal bei ozon.ru bestellen wollen: Von ozon.ru existieren drei Seiten (ozon.ru (für Russland); ozonru.eu (für EU); ozonru.com (für USA bzw. nicht Russland und nicht EU).

Es gibt keine Zollgebühren wenn man auf der Seite bestellt zu der die gewünschte Versandaddresse gehört.

Z.B. Wenn die gewünschte Versandaddresse in Deutschland liegt bestellt man über ozonru.eu (da Deutschland in der EU ist) um keine Zollgebühren zahlen zu müssen.

Bücher werden mit einem verminderten Einfuhrumsatzsteuer von 7% beim Versendungskauf aus dem EU-Ausland belegt.

Bei 30 Euro wären das 2,10 Euro. Da der deutsche Zoll auf die Erhebung von Abgaben bis 5 Euro verzichtet bleibt die Sendung daher frei von Abgaben.

Wenn die Sendung korrekt deklariert ist und nicht gegen Beschränkungen/Verbote (siehe Link unten) verstösst sollte es m.E. keine Probleme bei der Zustellung der Sendung geben.

http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Postsendungen-Internetbestellungen/Sendungen-aus-einem-Nicht-EU-Staat/Einschraenkungen/Waren/Jugendgefaehrdende-Verfassungswidrige-Schriften-Medien/jugendgefaehrdende-verfassungswidrige-schriften-medien_node.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gutachtertätigkeit (Zollbeschlagnahmen)