Zoll Probleme bei Bestellung aus den USA?

Achso, der Warenwert liegt bei ca. 250$.

5 Antworten

Ab EUR 150 zahlst du Zoll und MwSt./EuSt. (19%)

Wieviel Zoll kannst du bei TARIC mit der Zolltarifnummer (HS Code) nachschauen.

Probleme beim Zoll entstehen oft mit schlechten Rechnungen. Lass dir am besten voirher die Rechnung zeigen. Die Versandkosten muessen auch auf der Rechnung stehen. Ist der Versand inkl. dann muss auch das auf der Rechnung stehen.

Dazu dann auch noch die Zolltarifnummer. US Firmen haben oft nur wenig Erfahrung mit Export.

Eine Kopie der Rechnung muss dann aussen an der Sendung sein, dafür gibt es Dokumentenhüllen zum aufkleben.

Es werden sehr wahrscheinlich 19 Prozent Einfuhrumsatzsteuer anfallen sowie ggf. Zölle, die für bestimmte Produkte erhoben werden. Das hängt vom Produkt ab.

Sendungen bis ca. 5€ Gesamtwert (Ware+Versand !) sind Abgabenfrei.

Ab 5€ wird EUST fällig, ab 150€ zusätzlich Zoll.

Wenn der Absender die Zollerklärung richtig ausgestellt hat kann es sein dass der Zustelldienst es bringt und dabei die Einfuhrabgaben kassiert (+6€ Auslagenpauschale der Post).

Wenn der Versender am IOSS teilnimmt kassiert er die Steuer beim Kauf und du musst nichts nachzahlen.

Aber:

Falls der Zoll Zweifel hat oder das Formular nicht glaubwürdig erscheint oder der Inhalt geprüft werden soll wirst du benachrichtigt, musst zum Zollamt, das Paket öffnen und nachweisen was das ist und wie viel es Wert ist.

Wenn der Zoll es dann freigibt zahlst du dort die EUST + evtl Zoll.

Du kannst (musst nicht!) die Abfertigung auch DHL übertragen, dafür verlangen die aber 28,50€.

Wenn der Zoll eine Sendung überprüfen will, (und das ist deren Job!), dann tun die das, egal was draufsteht.

Die Überprüfung soll ja auch klären ob die Angaben stimmen sonst würde jeder "Geschenk 5$" auf sein Kilo Koks schreiben.

Draufzahlen musst du bei Einfuhr auf jeden Fall

19% Einfuhrumsatzsteuer auf den Rechnungsbetrag + Zollsatz für diese bestimmte Ware. Geh im Schnitt von 25% obendrauf aus

Atzej  21.02.2022, 18:32

Gibt es da nicht eine Freibetragsgrenze...?