Ab wann muss ich Zoll zahlen bei Bestellung aus USA?

5 Antworten

Für selbst mitgebrachte Waren gilt für Erwachsene ein zollfreies Limit von €430, wobei für Luxusgüter wie Zigaretten spezielle Einschränkungen gelten.

Für Warensendungen gilt: Geschenksendungen von Privat bis zu €45 Gesamtwert (also inkl. Versandkosten) frei; für gekaufte Waren bis zu €180 Gesamtwert zollfrei, ab €22 Gesamtwert einfuhrumsatzsteuerpflichtig.

http://www.zoll.de/faq/reiseverkehr/index.html

Bei Warenbestellungen aus dem nicht EG-Raum gilt folgendes

Ab 22,- EUR Warenwert wird 19% Einfuhrumsatzsteuer fällig. Versandkosten sind dabei zu berücksichtigen. Ab 150,- EUR kommt noch Zoll dazu. Die Höhe richtet sich nach Art der eingeführten Ware.

Nachzulesen hier

http://www.zoll.de/faq/postverkehr/postverkehr/index.html#post2

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gutachtertätigkeit (Zollbeschlagnahmen)

Alles was nicht zur EU gehört kostet Zoll. Sobald der Artikel von einem nicht EU Land über die Grenze nach Deutschland geht, fällt Zoll an. Der Zoll darf dein Paket auch einbehalten und dich auffordern, den Inhalt des Päckchen preiszugeben. Dann können je nach Warenwert Gebühren anfallen auch wenn die Lieferung aus einem EU Land stammt.

Bei Besetllungen liegt die Grenze sogar bei 45 EUR wenn ich die Seite vom Zoll richtig verstehe..

Da man hier offenbar nur glegentlich Kinks einfügen kann, google mal unter

Zoll Bestellungen USA - da kommt eine Seite vom deutschen Zoll - Paktsendungen.

Mit freundlichen Grüßen

Nasdaq