Wie funktioniert die Verzollung(Bestellung aus Usa)?

6 Antworten

Frage mal welche Zolltarifnummer benutzt wird, bei 91022100 ist der Zollsatz glaube ich 0%, du zahlst dann nur die 19% MwSt./EuSt. und ggf die Auslagenpauschale. Bei DHL 6,- aber woanders (UPS usw) auch gerne deutlich mehr.

Die 120,- klingen da gar nicht schlecht. Ist aber auch auch die Frage ob die Incoterms wirklich "Delivered Duty Paid" sind, und ob wirklich der echte Wert benutzt wird. Wenn der Versender den Wert mindert dann begehst du ja damit die Straftat der Steuerhinterziehung.

Ab 5€ wird EUST fällig, ab 150€ zusätzlich Zoll.

Wenn der Absender die Zollerklärung richtig ausgestellt hat kann es sein dass der Zustelldienst es bringt und dabei die Einfuhrabgaben kassiert (+6€ Auslagengebühr der Post).

Wenn der Versender am IOSS teilnimmt kassiert er die Steuer (nicht den Zoll!) beim Kauf und du musst keine Steuern nachzahlen.

Aber:

Falls der Zoll Zweifel hat oder das Formular nicht glaubwürdig erscheint oder der Inhalt geprüft werden soll wirst du benachrichtigt, musst zum Zollamt, das Paket öffnen und nachweisen was das ist und wie viel es Wert ist.

Wenn der Zoll es dann freigibt zahlst du dort die EUST + evtl Zoll.

Du kannst (musst nicht!) die Abfertigung vor Ort auch DHL übertragen, dafür verlangen die aber 28,50€.

Wenn der Zoll eine Sendung überprüfen will, (und das ist deren Job!), dann tun die das, egal was draufsteht.

Die Überprüfung soll ja auch klären ob die Angaben stimmen sonst würde jeder "Geschenk 5$" auf sein Kilo Koks schreiben.

Deshalb wundert mich dass der Verkäufer anbietet den Zoll zu bezahlen, bist du sicher dass da nicht nur die Einfuhrsteuer VAT gemeint ist ?

Dann darfst du die Uhr beim Zoll abholen, in deren Gegenwart die Verpackung öffnen, die Rechnung vorweisen und dann vor Ort sofort den Zoll bezahlen. Vorher bekommst du nichts

Wenn Du das mit Verzollung bestellst, ist die Gestellung beim Zoll sowie die Zahlung der Abgaben erledigt, Du bekommst das nach Hause geliefert. Im anderen Fall bekommst Du einen Brief vom Zollamt, dass Du dort erscheinen und die Verzollung vornehmen sollst - die Abgaben ändern sich damit nicht, Du sparst Dir die Servicegebühr, die der Dienstleister, der das sonst vornimmt, für seinen Job verlangt, riskierst umgekehrt aber, dass der Zoll für die Lagerung der Sendung Gebühren fordert.

Wenn du es nicht bezahlst, dann bekommst du vom Zoll Post.

Dann darfst du die Rechnung mitbringen, das Paket dann bei denen öffnen, und dann vor Ort entsprechen Einfuhrumsazsteuer von 19 % plus Zoll der ab 150 € anfällt zahlen.

Preislich kommst du dann auf dasselbe, hast aber eben zusätzlich dann noch die Wege zum Zoll.

Bedenke immer .... Zeit ist auch Geld.