Hohe Nachzahlung UPS Paket?

4 Antworten

Es wird immer der Gesamtbetrag (Ware +Versand) berechnet.

Ab 5€ wird EUST (meist 19%) fällig, ab 150€ zusätzlich Zoll (je nach Warengruppe)

Dazu evtl noch Bearbeitungsgebühr des Beförderers

Es gibt im Netz Rechner für Einfuhrabgaben.

https://www.paketda.de/ausland/zollrechner.php

Das sollte aber auf deiner Quittung aufgeschlüsselt sein.

Rimowa
Fragesteller

Der Rechner ist Top .

Bestelle jetzt nichts mehr im Ausland.

Habe nicht gedacht ,das ich Zoll , Einfuhrumsatzsteuer,und noch eine Pauschale an UPS von 16 Euro zahlen soll.

Hat mich der Verkäufer natürlich nicht drauf hingewiesen 😶

Leestiger  22.08.2023, 15:37
@Rimowa

Nein, du hast nicht gefragt oder darauf geachtet mit was versendet wird!

Und da ist halt UPS und Fedex nicht ratsam, sondern lieber USPS.

Und dass auf einen Gesamtbetrag von 220€ ( Warenkosten+Versandkosten) die 19% Einfuhrumsatzsteuer schon rund 42 Euro kommen war dir hoffentlich eh klar...

Also was hast du erwartet? Kostenlose Zollabfertigung durch den Versanddienstleister?

Alles korrekt so!

ES1956  22.08.2023, 15:40
@Rimowa

Es kann ja auch nicht Aufgabe eines Verkäufers sein jedem Kunden weltweit die jeweiligen Einfuhrbestimmungen zu erklären.

iq1000  22.08.2023, 15:41
@ES1956

Die wissen das idR gar nicht, speziell in den USA.

ES1956  22.08.2023, 15:45
@iq1000

Wozu auch, welcher deutsche Verkäufer weiss schon etwas über die Zollbestimmungen von Timbuktu ;-)

>Wie kommt der Betrag zustande

Das steht exakt aufgeschlüsselt auf der Rechnung.

Warenwert 190 + 30 = 210

Zoll, raten wir mal 10% = 21,-

231 @ 19% = 43,-

Also bis dato Abgaben 64,-

Wir kommen da langsam hin. oder?

Das passt schon. Du zahlst 19% Einfuhrumsatzsteuer auf den Warenwert. Das sind schon mal 36,10 Euro. Dazu kommt die Gebühr für die Zollabwicklung durch den Spediteur (UPS). Das dürften die restlichen 32,25 Euro sein.

Merke: In USA bestellen, bedeutet nicht, dass man Geld spart! Das geht dann an andere Stelle flöten.

Zoll, Steuer und dazu noch eine Gebühr von UPS, weil sie die Verzollung für dich durchgeführt haben. Sonst hättest du das Paket selbst beim Zoll abholen müssen.

Man sollte sich informieren, bevor man im Ausland bestellt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag den Kapitalismus