Muss ich jetzt eine Beurlaubung beantragen, wegen Messebesuch?

3 Antworten

Grundsätzlich müssen solche geplanten Fehltage genehmigt werden. Bis 2 Tage kann der Klassenlehrer/ Tutor genehmigen. Ab 3 Tagen ist das Sache der Schulleitung. Du musst das bis spätestens 7 Tage vorher machen.

Das händische Entschuldigungsschreiben wird nur bei kürzeren Ausfallszeiten wegen Krankheit akzeptiert.

Fehlst du ohne Antrag, kann dir das als Schwänzen ausgelegt werden.
Für Berufswahlveranstaltung ist der Antrag reine Formsache, das wird immer genehmigt. Füll das Ding aus und gut ist.

Unser Kursleiter meinte dazu sollen wir den Beurlaubungszettel nutzen, doch ich finde es ein Unding, denn da steht nur, wenn man über drei Tage fehlt, soll man das Beantragen, aber ich fehle ja nur zwei Tage und da reicht doch einfach ein Entschuldigungszettel oder nicht?

Wo steht, dass hier ("man über drei Tage fehlt, soll man das Beantragen") genau?

Punkt 2 gibt nur vor, dass man Anträge bis zu drei Tagen, beim Tutoren abgeben muss und alles darüber hinaus bei der Schulleitung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin
ItzNinuu
Fragesteller

aber links steht doch, ''der Antrag erfolgt im Rahmen der 3-Tage-Regelung'' ist damit nicht gemeint, dass wenn man länger als 3-Tage fehlt, dieses dann beantragen soll?

Linuel  23.09.2022, 16:56
@ItzNinuu

Ja, du fällst in diese 3-Tage-Regel die nicht vom Schulleiter genehmigt werden muss!

Anträge bis zu 3 Tage sind beim Tutor zu stellen - steht da

also ist ein Antrag zu stellen ...

ItzNinuu
Fragesteller

aber was ist dann das da auf der linken Seite? ''Der Antrag erfolgt im Rahmen der 3-Tage-Regelung'' ist damit nicht gemeint, dass man dann mehr als drei Tage fehlt oder was ist damit gemeint?