Muss ich im Sportunterricht Fußball spielen?

4 Antworten

Ich war auch immer der Schlechteste im Fußball, oder jedenfalls fast. Manchmal gab es noch einen, der noch schlechter war... Jedenfalls war das nicht mein Lieblingssport, in der Schule habe ich trotzdem mitgespielt. Wenn da mal eine Bemerkung von Mitschülern kam: sie hatten ja Recht! Hin und wieder habe ich mit viel Glück doch mal eine gute Aktion gemacht - da gab es dann auch Lob von den anderen. Aber die Kritik mußte ich einfach akzeptieren.

Ich rate Dir: spiele trotzdem mit, versuche Deine Angst zu überwinden. Das wird schon!

Ich würde da mal mit dem Sportlehrer / der Sportlehrerin reden. Dass du Fußball nicht magst, und dabei in eine unterlegene Position kommst, was zu Hänseleien führt. Manche Lehrkräfte machen es sich da gerne einfach und sehen gar nicht, dass das für manche Schüler*innen ein Problem ist. Vielleicht findet ihr ja eine Lösung, die für alle okay ist.

Du bist im Sport Unterricht wie in jedem anderen Fach dazu verpflichtet mitzumachen. Wenn es alternativen gibt kannst du aber auch das machen.

Frag doch einfach dein Lehrer. Wenn das freiwillig ist kann dich auch keiner dazu zwingen.

LG Leny

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sport ist ein wichtiger Bestandteil meines Lebens