Muss ich im Schach einem Gegner der nicht am Platz war sagen was man gezogen hat?

4 Antworten

In einer Turnierpartie muss man das natürlich nicht sagen, zumal die Leute, die dort spielen es eigentlich eh sofort sehen sollten, was der Gegner gezogen hat.

Jegliche Kommentare würden nur die anderen Teilnehmer stören.

Woher ich das weiß:Hobby – Schiedsrichterpatent und seit über 20 Jahren Vereinsspieler

Müssen meines Wissens nicht. Allerdings würde ich auch nicht warten, bis der Gegner wieder am Platz sitzt: das ist schließlich Zeit, die Dir verloren geht.
Deswegen ruhig ziehen; Uhr drücken, wenn Gegner wieder da ist, ihm stumm zeigen, was Du gezogen hast. Das ist in meinen Augen fair. :-)

Warte halt mit dem Zug bis er wieder da ist. Sonst ist es nicht fair. Ich würde sagen ja, es gibt meines Wissens keine Regeln dafür weil es nicht vorgesehen ist, aber ich würde sagen ist fairer wenn du es sagst.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele gerne Minecraft und Tycoons wie Transport Fever 2

Auf einem Turnier müssen beide Spieler die Züge aufzeichnen. Von daher kannst du das so oder so nicht verheimlichen. Aber ein gegner der um bzw. mit einer Elo spielt weiß sowieso was du gezogen hast