Muss ich GZ Beiträge zahlen für ein Ausbau einer Garage zur Wohnung?

3 Antworten

Sobald du eine eigene, abgeschlossene Wohnung hast, unterliegst du der Beitragspflicht.

Ob diese Wohnung früher eine Garage, ein Stall oder ein ähnliches Nebengebäude war, spielt dabei keine Rolle.

Deine Darstellung ist diesbezüglich aber widersprüchlich: ist die Garage nun zur Wohnung umgebaut oder nicht?

Plsigi
Fragesteller

Hallo RobertLiebling

In meiner Fragestellung ist die Garage noch nicht für ein darin Wohnen Ausgebaut worden. Es entspricht nicht dem Charakter des Wohnens.

Danke für deine Interesse.

Für den Ausbau einer Garage musst du keine TV/RF-Gebühren bezahlen. Eine Garage zur Wohnung umzubauen bedarf eines Bauantrages, weil u.a. auch eine Umnutzung beantragt wird. Garage>>> Wohnraum. die Genehmigung ist aber sehr zweifelhaft.

Plsigi
Fragesteller

Guten Tag Gerhart

Super Antwort auf meine Frage

Leider hat man bei der Mitteldeutschen Rundfunk, ARD-ZDF-Deutschlandradio deren Mitarbeiter nun (20Jahre) Festsetzungsbescheide für eine Postalische Meldeanschrift Zahlungen Erpresst .Da man dort das Staatliche Rundfunkmonopol ausübe habe man dass Recht dazu. Man teilte mir aber jedes mal mit, eine Wohnung ein Beitrag. Nun sei die Dummheit gerichtsanhängig und werde dementsprechend der Mitteldeutschen Rundfunk, ARD-ZDF-Deutschlandradio Beitragsservice Köln nochmalige bescheinigt. Meine Widersprüche zur Erpressung habe man ignoriert . (Ps. es gab und gibt auch heute keine Genehmigung für ein Hauptwohnsitz dort)

Gruß

Plsigi

Gerhart  08.03.2022, 06:30
@Plsigi

Dein Fehler liegt in der Anmeldung eines Wohnsitzes im Grundstück der Garage. Das Einwohnermeldeamt prüft eigentlich, ob das Grundstück ein Wohngrundstück ist. Wäre es ein Gewerbegrundstück, so hätten sie die Anmeldung zurück gewiesen.

Die MDR-Rundfunkanstalt verlässt sich auf die Rechtmäßigkeit der Anmeldung und sendet dir daraufhin einen Beitragsbescheid.

Aus welchem Grund hat du dich denn mit einer Adresse angemeldet, die du nicht bewohnst? Gibt es einen Vermieter, der das bezeugen kann?

Ausbau einer Garage zur Wohnung

Du sprichst von einer Garage die zur Wohnung wird / wurde.

Sehe hier keinen Fehler sondern alles korrekt von der ARD/ZDF.

P.S.: Ich empfehle dringend einen Deutschkurs.

Plsigi
Fragesteller

Aber hallo juliankpf

Danke für deinen Beitrag. Für weitere Leser aber nicht hilfreich.

Daher empfehle ich dir kaufe eine Brille 👓 nicht bei Aldi.

Es ging um eine Errichtung einer Wohnung in meine Frage und noch nicht, dass Wohnen darin.

Eine Anmeldung ein Beitrag, keine Wohnung, -Wohnen kein Beitrag.

Oder schließt sich jemand deine Ausführung an.