Muss ich einen Eignungstest mit meinem Rottweiler machen?

4 Antworten

Hallo,

in NDS wird die "Gefährlichkeit" eines Hundes nicht mehr an einer bestimmten Rasse, sondern am individuellen Verhalten festgemacht. Daher ist es egal, ob man einen Chihuahua oder einen Rottweiler an der Leine führt. Aus diesem Grund hast du auch KEINEN Listenhund!

ABER: Du hättest bereits VOR Aufnahme der Hundehaltung eine theoretische Prüfung ablegen müssen, die praktische Prüfung erfolgt dann innerhalb des ersten Jahres der Hundehaltung.

Jede Prüfung kostet ca. 40 Euro

Warum informiert man sich über so etwas nicht, bevor man sich einen Hund anschafft?

Das hängt vom Bundesland ab, in dem du lebst. Lies die entsprechende Hundeverordung. Der Rottweiler ist nur in einigen Bundesländern auf der Liste. In Niedersachsen ist er nicht drauf, meines Wissens nach. Da gibts gar keine Liste.

eggenberg1  03.10.2018, 15:35

aber ersthundehalter müssen eine prüfung VOR anschaffung machen

im Normalfall brauchst du den Sachkundenachweis und innerhalb eines Jahres den Wesenstest.

In Niedersachsen gehört der Rottweiler doch gar nicht zu den listenhunden.

du musst also gar nichts machen außer steuern zahlen, chippen und am besten noch ne Haftpflichtversicherung

dsupper  03.10.2018, 15:07

Doch - in NDS muss man bereits VOR der Hundeanschaffung eine theoretische Prüfung ablegen! Innerhalb des ersten Jahres dann die praktische Prüfung MIT Hund ablegen ...