Muss ich ein stereotypisch männlichen Namen haben, um ein Junge zu sein (trans)?

5 Antworten

Der Name ist deine Sache, es gibt hier keine Verpflichtungen. Wie sich trans sein äußert hängt von der Person ab. Wenn dich dein Deadname nicht stört, kannst ihn auch behalten.

Mit Freunden zu reden ist sicher sinnvoll, damit du eine andere Perspektive kriegst. Dass du davon zitterst ist sicher auch normal, ist halt noch stressig für dich. Sind halt auch emotional aufwühlende Sachen. Wenn du ein paar Mal drüber geredet hast, zumindest bei einer Person die dich akzeptiert, wirds meist mit der Zeit leichter.

Jetzt gerade: Tief durchatmen, ruhig hinsetzen und akzeptieren dass du halt zitterst. Dann wirst dich auch wieder beruhigen.

oIJackIo
Fragesteller

Danke :>

Wenn du eh in der Findungsphase bist und es dich nicht stört bleib doch noch bei deinem Namen und fertig. Entscheiden kannst du dich für so etwas noch immer wenn du wirklich den Weg weiter gehen willst.

Müssen musst du gar nichts. Das einzige MUSS ist bei einer offiziellen Änderung des Namens, dass er entsprechenden Richtlinien entspricht.

Nein, natürlich musst du das nicht. Schau dich mal um - es gibt Cis-Männer, die total feminin sind. Vielleicht sogar so feminin, dass sie als Frau gelesen werden, obwohl sie nicht trans sind sondern sich als Mann identifizieren.

Warum sollte das bei einem trans Mann anders sein müssen? Du kannst so feminin sein wie du willst. Das gilt auch für deinen Namen. Transitionieren bedeutet, zu sich selbst zu finden. Man hat schon dein ganzes Leben lang Erwartungen an dich gehabt, wie du sein sollst (ein Mädchen). Möchtest du jetzt nach der Erwartung anderer leben, wie ein (trans) Mann sein muss?

Aber natürlich haben deine Entscheidungen Auswirkungen. Wenn du deinen Deadname weiter behälst, könnte es zb zu Verwirrungen kommen. Dann musst du das eben erklären, oder irgendwie anders damit umgehen.

Also, mein Rat: Überlege, was DU wirklich willst. Egal was andere. Bedenke aber auch, welche Auswirkungen es hat, und ob dir die Konsequenzen es wert sind.

oIJackIo
Fragesteller

Da hast du viele gute Punkte angesprochen, danke dafür. Werde ich lange drüber denken müssen, aber irgendwann wirds sicher.

Jack ist ein toller Name! Du musst dich jetzt auch noch nicht entscheiden. Lass dir Zeit.

Ich empfehle dir, einen Tee zu machen, das entspannt 😊

oIJackIo
Fragesteller

So zum Abend... Gute Idee. Ich schau mal was für Sorten im Schrank sind.

Guten abend dir

mramiability  11.06.2023, 22:49
@oIJackIo

Fenchel ist sehr entspannend 😊💯

Dir auch, viel Erfolg weiterhin!

Hey du,

wie gehts dir? Also ich persönlich finde Jack einen total schönen Name. Wähle das, was dir am meisten gefällt und klar kannst du mit deinen Freunden einfach darüber quatschen, wenn sie dich so respektieren, wie du bist. Und wegen des Zittern, einfach ruhig atmen und viel trinken!

MfG

Tim

oIJackIo
Fragesteller

Danke, mach ich mal