Keinen Bezugspunkt zur trans* Commuity?

Mianehe  13.06.2023, 20:17

Meinst du dass du dich der Community nicht zugehörig fühlst oder dass du einfach nichts mitbekommst, weil der Kontakt fehlt?

flottepantoffel
Fragesteller

Beides ein bisschen. Ich habe keine bezugspunkte, wodurch ich nichts mitbekomme oder "insider" nicht verstehe und dadurch fühle ich mich "DER" Community irgendwie nicht zugehörig.

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich erzähle mal ein bisschen von mir, vielleicht hilft dir das.

Als ich herausgefunden habe, dass ich trans bin, kannte ich keine einzige queere Person. Nicht mal jemanden der schwul war oder so. Zwar waren meine Freunde alle sehr offen, aber ich kam mir trotzdem sehr verloren und allein vor.

Im Internet wurde ich dann eher fündig. Dadurch habe ich praktisch alle Begriffe gelernt, was meine Identität genau bedeutet, wer ich bin, wie ich mich zeigen will und was bei anderen Leuten der Community passiert.

Aber wie soziale Netzwerke so sind, vergleicht man sich dann auch viel, und mir schien es, als hätte jeder diesen speziellen Lebenslauf was die Transition angeht und ich würde hinterherhängen und keine Fortschritte machen. Außerdem, wo LGBT+ freundliche Inhalte sind, sind queerfeindliche Personen nicht weit.

Bei mir hat es dann sehr lang gedauert bis ich endlich Leute im echten Leben getroffen habe, mit denen ich mich über diese Themen austauschen konnte. Da habe ich dann aber wieder stark gemerkt, dass jeder seinen eigenen Weg geht und aber es nicht schlimm ist, dass ich Vieles anders mache als die "typische Transperson".

Du meinst wahrscheinlich ob du was verpasst, ob andere transgender Personen dich deswegen nicht mögen könnten und was das für deine weitere Entwicklung bedeutet. Ich denke, egal wie dein Leben weitergeht, es ist immer gut Support zu haben, und jemand der in der gleichen Situation ist hat da mehr Input und hilfreiche Informationen als jemand außerhalb der Community. Aber gleichzeitig ist jeder Mensch anders und du wirst niemanden finden, der 1 zu 1 in der gleichen Situation ist wie du. Deswegen fühlt man sich auch manchmal innerhalb der Community wie ein Außenseiter.

Ich bin auf Social Media immer noch offen queer, ich gehe zu Pride Veranstaltungen und habe jetzt viele queere Freunde. Aber trotzdem habe ich oft das Gefühl, immer noch anders zu sein und nicht so ganz dazu zu gehören, aber bei anderen LGBT+ Menschen fühle ich mich zumindest wohler.

Abschließender Tipp: Bleib einfach weiterhin offen für alles, dann werden dir andere mit der gleichen Offenheit begegnen.

flottepantoffel
Fragesteller

Vielen vielen lieben dank! Die antwort hilft wirklich sehr weiter!